Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und lebt als Autor und Übersetzer im Süden Mexikos.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Montag, 08.05.2017

Geschichten, die das Leben schrieb — die Podcast-Reihe ‚UnFictional'

Jaja, aber es stimmt ja: Das Leben schreibt mitunter die besten Geschichten, oder: Hätte sich das jemand ausgedacht, würde es kein Mensch glauben. In der Podcast-Reihe ‚Unfictional‘ des sehr empfehlenswerten Online-Radio-Netzwerks KCRW erzählen Menschen Geschichten aus ihrem Leben — "true stories, personal documentaries, radio movies.“ Die Beiträge sind eine halbe Stunde lang, kurzweilig und unterhaltsam, thematisch sehr divers und immer erstaunlich. Da ist der gut gekleidete alte Mann, einst Edelkoch in New York, der nach dem 11. September alles verlor, in Barcelona auf der Straße lebte und heute Touristen durch eben jene Straßen führt, durch die Schattenbezirke der Stadt. Eine Frau erinnert sich an einen Aufklärungsfilm, den sie vor Jahrzehnten in der Schule gesehen hat, es ging um weibliche Selbstverteidigung, und die Sprecherin riet den Zuschauerinnen im Falle einer Verfolgung mit dem Wagen IN die Polizeistation zu fahren. Wirklich? Die Frau sucht den Film, es dauert Jahre, sie findet schließlich eine Kopie in Puerto Rico und, weil sie nicht aufgibt, auch die Verfasserin des Werkes und die Antwort auf die Frage, warum man IN die Polizeistation fahren soll. Es gibt Geschichten von einem auch an Drogen interessierten Bootshändler und seinem Leben auf der Flucht, von gescheiterten Erfindungen, der Liebe, Besessenheit, dem Überleben unter widrigsten Umständen, und wie man dabei etwas findet, das man nie gesucht hat aber nicht mehr missen will, von irrwitzigen Zufällen und Wendungen, einem ausgestopften Fuchs, der in Russland ein Superstar wurde, und einem Mann, der über drei Weltmeere ruderte und irgendwann wieder nach Hause kommen musste, und wie das dann war. Es gibt also sehr viel, das Leben in all seinen Facetten, inspirierend, rührend und immer wieder, jaja, unglaublich. Tolles Format, deswegen dieser Piq.

Geschichten, die das Leben schrieb — die Podcast-Reihe ‚UnFictional'
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als einem Jahr

    Toll. Abonniert.