Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Arthur Avenue
piqer: Arthur Avenue
Donnerstag, 09.02.2017

„Gerhard Richter Painting“: Einmalige Einblicke 🎨

2009 öffnete der 1932 in Dresden geborene Maler, Bildhauer und Fotograf Gerhard Richter der Filmemacherin Corinna Belz sein Atelier, während er an einer Serie großformatiger, abstrakter Bilder arbeitete. Herausgekommen, ist ein eindringlicher Film über den Künstler in seinem wahren Element. Weitere Insights in Richters Denk- und Herangehensweise liefert außerdem der Text von Sven Grünwitzky, der 2012 im Rahmen der großen Richter-Ausstellung in Berlin veröffentlicht wurde. Darin heißt es zusammenfassend:

Richter ist alltäglich. Richter ist stillos. Richter ist bildskeptisch. Als eigenschaftsloser Chronist lässt er uns teilhaben an den Wirklichkeitskonstruktionen des medialen Zeitalters mit seinen heterologen Bildwelten. Alles Menschliche verloren in einer Mimikry an das technische Bild. Abgesichert gegen die Angst, vom Unmittelbaren verführt zu werden, dem Risiko der Bedeutung und dem Wagnis des Stils.

ARD Mediathek / 97min / Verfügbar bis 13.02.

„Gerhard Richter Painting“: Einmalige Einblicke 🎨
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!