Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Marcus Ertle
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Montag, 10.04.2017

Furchtbar/Schön - Natur!

Ich habe ja momentan ein etwas gespaltenes Verhältnis zur Natur. Einerseits idealisiere und liebe und genieße ich sie. Andererseits ahne ich, dass die Natur ziemlich grausam ist. Und das kam so. Als ich am Wochenende ein Eichhörnchen fotografiert habe und es leichtsinnigerweise  auf Facebook  teilte, erhob sich in den nächsten Stunden ein kleiner freundeskreisinterner Shitstorm. `

Ob ich denn nicht wüsste, dass das Eichhörnchen, das ich fotografiert habe, zu den gefährlichen und aggressiven nordamerikanischen Eichhörnchen gehörte?

Ob ich denn nie gehört habe, dass diese Art von Eichhörnchen die einheimischen Eichhörnchen gnadenlos verdrängt, bekämpft, ja tötet?

Ob ich denn der Tatsache, gleichgültig gegenüberstehe, dass Eichhörnchen brutal die Nester diverser friedlicher Vogelsorten plünderten - ergo den Nachwuchs töteten?

Ich musste bei all den Fragen eingestehen, dass ich tatsächlich keine Ahnung von diesen Abgründen der Eichhörnchenwelt hatte. Dass ich dem schönen Schein der Natur erlegen war. So ergeht es leider manchen von uns, die gerne durch die Natur spazieren und erschreckend wenig über die wahre Natur der Natur wissen. Dieses Themas nimmt sich dankenswerterweise Hans von Trotha im Deutschlandfunk an.

Furchtbar/Schön - Natur!
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!