Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Freakonomics Radio — eine großartige Podcast-Reihe, "als hätte man sehr intelligente Freunde“

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampDonnerstag, 23.11.2017

"Was hörst Du denn da?“ ist eine der von mir an meine Liebste am häufigsten gestellten Fragen. Letztens kam die Antwort: „Freakonomics.“ Freako-was?!? Anders als viele andere Menschen hatte ich noch nie von dieser Podcast-Reihe gehört. Ich bin sehr froh, dass sich das nun geändert hat. Freakonomics Radio ist ein wöchentlicher Podcast des amerikanischen Journalisten und Autors Stephen J. Dubner, und auch wenn man den Titel ein bisschen dämlich finden mag, der Podcast ist so ungefähr das interessanteste und erhellendste, was ich je gehört habe. In jeder der insgesamt nun schon 307 kostenlos verfügbaren Folgen nimmt sich Dubner eines anderen Themas an — der Dämonisierung von Gluten, dem wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands, dem Grauen auf öffentlichen Toiletten, dem Sinn oder Unsinn von Boykotten, dem Verschwinden der Handschrift, warum uns das Leben als so hart erscheint usw. usf. —, so gut wie nichts ist vor seiner Neugier sicher, und über all das spricht er mit Experten in diesen aufwendig produzierten und extrem spannenden und unterhaltsamen Podcasts, die monatlich etwa acht Millionen Mal herunter geladen werden und auf diversen Radiostationen in den USA laufen. Dubners Interesse für die "riddles of everyday life and the weird wrinkles of human nature" führte zudem zu mehreren Büchern. Das bekannteste heißt wie seine Podcast-Reihe, wurde weltweit multimillionenfach verkauft und ist ein Sammelsurium erstaunlicher Erkenntnisse. Nach den Freakonomics-Podcasts kann man süchtig werden. Meine Liebste beschrieb sie so: „Es ist, als hätte man sehr intelligente Freunde.“ Darüber musste ich dann kurz nachdenken.

Freakonomics Radio — eine großartige Podcast-Reihe, "als hätte man sehr intelligente Freunde“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.