Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Eine der besten Serien derzeit: das HBO-Drama „The Leftovers“

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeDonnerstag, 08.06.2017

Das Finale der Mystery-Serie „Lost“ 2010 hat Millionen Fans empört, entsetzt und enttäuscht - die Kritiker verrissen die letzte Folge nach Strich und Faden. Einer der Verantwortlichen: Co-Showrunner Damon Lindelof. Nun ist Lindelofs aktuelle Serie „The Leftovers“ nach drei Staffeln zu Ende gegangen. Und die Fans sind entzückt und begeistert - die Kritiker überschlagen sich mit Lob, nicht nur für das Finale, sondern für die Serie insgesamt. Aussagen wie „die beste Serie“ sind keine Seltenheit.

In der HBO-Produktion geht es um die Folgen eines Ereignisses, das die Menschheit tief getroffen hat: Von einer Sekunde auf die andere sind 140 Millionen Menschen verschwunden. Niemand weiß, was mit ihnen passiert ist, wo sie sind, ob sie jemals wiederkommen. Die Serie konzentriert sich auf die traumatisierten Zurückgebliebenen: Wie gehen sie mit ihrer Trauer, ihrem Verlust um? Wie verändert sich ihr Leben durch das Erleben dieser Machtlosigkeit? Es sind Geschichten, die unter die Haut gehen und die essentiellen Fragen des Lebens thematisieren.

Ich selbst muss gestehen: Ich bin in der ersten Staffel ausgestiegen, weil die Serie zu gut war. Sie ging mir nämlich zu nahe, die Gefühle der Hauptfiguren haben mich zu tief getroffen, weshalb ich nicht mehr weiterschauen konnte. Natürlich habe ich die Berichterstattung darüber in den vergangenen drei Jahren verfolgt und freue mich über die Begeisterung. Am Tag nach dem Finale bin ich auf den Text gestoßen, den ich nun als piq ausgewählt habe - er richtet sich an diejenigen, die die Serie bisher nicht gesehen haben. Und er hat mich darin bestärkt, es noch einmal mit der Serie zu versuchen. Ich kann mir dieses Meisterwerk einfach nicht entgehen lassen und bin nun darauf vorbereitet, dass es sehr emotional werden wird. Aber eben auch verdammt gut.

Alle drei Staffeln von „The Leftovers“ gibt es bei Amazon Video und bei den Streamingangeboten von Sky. Außerdem laufen die Folgen beim Bezahlsender Sky Atlantic HD.

Eine der besten Serien derzeit: das HBO-Drama „The Leftovers“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.