Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Eine der besten Coming-of-Age-Serien: „Freaks and Geeks“

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeDonnerstag, 23.02.2017

Eines der großen Rätsel in der TV-Serien-Geschichte ist: Warum hatte „Freaks and Geeks“ keinen Erfolg und wurde früh abgesetzt? Denn sowohl in der Besetzung als auch in der Umsetzung war diese Serie fantastisch und wegweisend — sie landet immer wieder weit oben auf den Listen der besten Serien. 

Es geht um zwei Gruppen von Schülern an einer High-School: Die coolen, rebellischen Außenseiter, die „Freaks“, und die uncoolen, ungelenken Streber, die „Geeks“. Bindeglied sind Lindsay (Linda Cardellini) und ihr jüngerer Bruder Sam (John Francis Daley) — ihre Freunde sind die Freaks, seine Freunde die Geeks. Es passiert im Grunde nur das Übliche: Rebellion gegen Eltern und Lehrer, erste Liebe, erste Ablehnung, enttäuschte Freundschaft. Doch es sind genau die Teenager-Dramen, die fast jeder Zuschauer selbst erfahren hat. Mittendrin die Fragen: Wer bin ich? Wer will ich sein? Wo ist mein Platz? Und was ist das überhaupt, dieses Erwachsenwerden? 

Die Figuren sind komplex, die Geschichte ist authentisch und fesselnd erzählt. Und: Obwohl sie schon 17 Jahre alt ist, ist die Serie gut gealtert. In den Hauptrollen hatten heutige Stars ihren Durchbruch: James Franco, Seth Rogen und Jason Segel, um nur einige zu nennen. Hinter der Serie stecken Judd Apatow und Paul Feig. Beide - besonders Apatow - sind mittlerweile im Film- und TV-Business erfolg- und einflussreich.

„Freaks and Geeks“ ist bei Netflix verfügbar.

Mein piqd richtet sich an diejenigen, die die Serie nicht kennen und genauer wissen wollen, warum „Freaks and Geeks“ sehenswert ist.

Für diejenigen, die die Serie schon kennen, habe ich weitere Links zusammengestellt: 


Eine der besten Coming-of-Age-Serien: „Freaks and Geeks“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.