Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrike Klode
Mittwoch, 08.03.2017

Ein wichtiger Podcast zur richtigen Zeit: „Oma erzählt vom Krieg“

Ausnahmsweise mal eine Podcast-Empfehlung von mir: „Oma erzählt vom Krieg“ handelt vom Krieg in Deutschland, geschildert aus erster Hand von denen, die gelitten, aber überlebt haben. Jessica Wagener, ze.tt-Redakteurin und gute Freundin von mir, hat vor Kurzem ihre über alles geliebte Großmutter verloren, mit der sie oft über die Vergangenheit, ihre Kindheit, ihre Flucht und den Zweiten Weltkrieg geredet hat. 

Und weil Jessica Wagener angesichts der weltpolitischen Entwicklungen, des Krieges in Syrien und der Zunahme von Intoleranz, Demokratie- und Menschenfeindlichkeit auch in Deutschland klar geworden ist, wie wichtig dieser Austausch zwischen Jung und Alt ist, hat sie dieses Podcastprojekt gestartet. Sie hat mit fünf Frauen gesprochen, die den Krieg miterlebt haben, die Episoden werden wöchentlich veröffentlicht. 

In der ersten Folge berichtet Karin, 78, von ihrer dramatischen Flucht bei Schnee und Eis.

Ein wichtiger Podcast zur richtigen Zeit: „Oma erzählt vom Krieg“
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!