Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Doku über "Eis am Stiel": Die tragische Mutter aller Teenie-Sex-Klamotten

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschSonntag, 13.05.2018

Für eine ganze Generation war "Eis am Stiel" der knallige Startschuss in die Pubertät: Die in den 50er-Jahren angesiedelte Coming-of-Age-Komödie um die Freunde Benny, Johnny und Momo war reich an Verheißung, sonnengelben Stränden, tabulosen Dialogen, ersten Küssen und viel - sehr viel - nackter Haut. Wider Erwarten wurde der Teenie-Sex-Klamauk, der stellenweise durchaus erzählerische Tiefe hatte, nach seinem Kinostart im Jahr 1978 ein europaweiter Erfolg. Dass er aus Israel stammte, gab ihm als Zeugnis weltoffener Modernität und vermeintlicher sexueller Befreiung eine zusätzliche Dimension. 

Diese Dimension hat sicher auch den mit dem Grimmepreis ausgezeichneten Filmemacher Eric Friedler mit inspiriert, eine Doku über das "Eis am Stiel"-Phänomen zu drehen, das später auf acht Teile aufgebläht und "für den deutschen Markt" immer mehr sexualisiert wurde. Friedlers Film, der noch bis August in der ARD-Mediathek verfügbar ist, wirkt dabei mal liebevoll nostalgisch und mal erschütternd. So darf Regisseur Boaz Davidson noch einmal mit Glanz in den Augen erzählen, wie seine in 18 Tagen gedrehte Low-Budget-Produktion überraschend auf die Berlinale eingeladen wurde. Andererseits berichten die Darsteller und Mitarbeiter von sexueller Nötigung, Manipulation und Demütigung am Set. Zachi Noy spielt nicht nur im Film die tragische Hauptrolle: Noch heute tingelt er als der "dicke Johnny" durch schäbigste Provinzdiskos. "Ich habe eine große Leere in mir", sagt der 64-Jährige, der noch immer die alte Film-Frisur aufträgt. Und dann sind da noch die Produzenten, die nach Hollywood gingen, die Darsteller aber nie am finanziellen Erfolg des Films teilhaben ließen. 

Die aus verschiedensten Perspektiven erzählten Erinnerungen werden mit Ausschnitten der deutschen Filmfassung aufgelockert, die in einer so beknackten Jugendsprache synchronisiert sind, dass es schon wieder erfrischend ist und Lust macht, sich den Quatsch noch einmal anzuschauen. Mit neuen Augen natürlich.

Doku über "Eis am Stiel": Die tragische Mutter aller Teenie-Sex-Klamotten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 6 Jahre

    Danke für den piq. Leider ist die Doku schon jetzt anscheinend nicht mehr verfügbar. Hier habe ich den Trailer gefunden: http://www.daserste.de...
    Hier einen Beitrag, in welchem Friedler über den Film spricht: https://www.ndr.de/kul... und hier die Webseite des Films: http://www.eskimo-limo...

    Am 26.05. soll die Doku abends im NDR laufen.

    1. Fabian Peltsch
      Fabian Peltsch · vor fast 6 Jahre

      Seltsam. Auf der Seite der Mediathek steht "Verfügbar bis 06.08.2018" und "zeitgesteuert tgl. ab 20 uhr".

      Auf YouTube ist sie übrigens noch...

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 6 Jahre

      @Fabian Peltsch Ja wirklich komisch. Bei mir steht nur: "Beitrag nicht mehr verfügbar".

      Youtube: https://www.youtube.co...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.