Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Montag, 28.11.2016

Doku über David Chipperfield und die James-Simon-Galerie

Okay, das ist hoffnungsloser Nischenkram, aber als Berliner und David Chipperfield Fan, muss ich diese 45-minütige Doku einfach empfehlen. Der Film ist allein dem britischen Stararchitekten und seiner James-Simon-Galerie gewidmet. Der Bau soll ab 2018 Besucher der Museumsinsel willkommen heißen und vollendet sein Mammutprojekt "Neues Museum". In einer Stadt, die dermaßen vollgestellt ist mit beeindruckend hässlicher Discount-Architektur, kann man die Bedeutung von Meister-Gestaltern wie Chipperfield nicht überbetonen. 

Die Doku erzählt routiniert die Geschichte hinter dem Projekt und lässt Beteiligte (u.a. natürlich auch Chipperfield selbst) zu Wort kommen. Sie ist allerdings dermaßen bieder umgesetzt, dass man ehrlicherweise schon etwas Fantum mitbringen muss, um die 45. Minute zu erleben.

Doku über David Chipperfield und die James-Simon-Galerie
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!