Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Arthur Avenue
piqer: Arthur Avenue
Mittwoch, 29.03.2017

Doku „10 Milliarden“ zeigt den Lebensmittelwahnsinn – aber auch Alternativen

Hinweis: Der Link zur Doku wurde von der Mediathek kürzlich geändert. Hier entlang!

2050 soll jeder dritte Mensch auf der Erde nicht genug zu Essen haben. Nachdem sich der Dokumentarfilmer Valentin Thurn in „Taste The Waste“ mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung beschäftigte, bietet er in seinem Nachfolger „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ tatsächliche Lösungsansätze an.

Zur Untermauerung des Problems vergleicht Thurn die Methoden der industriellen Landwirtschaft, wie Gentechnik, mit nachhaltigen Ansätzen, wie zum Beispiel Gemeinschaftsgärten. Die Lösung des Problems, da ist er sich sicher, liegt darin, das Thema nicht global zu betrachten, sondern regional. Und dann kann wirklich jeder Einzelne seinen Beitrag leisten. Auf der Website zum Film führt er im Interview aus:

Dem zweifellos vorhandenen Trend zur Nachhaltigkeit will ich das Niedliche, Landlustige nehmen, denn eine Umstellung unserer Ernährung hat weltpolitische Bedeutung. Beispielsweise ist lange unterschätzt worden, welch großen Anteil die Lebensmittelindustrie am Klimawandel hat: Bereiche wie Landwirtschaft, Transport, Verarbeitung und die Veränderung der Landnutzung machen 40 Prozent aus. Wir müssen nicht bei jedem Bissen daran denken, dennoch möchte ich eine gesellschaftliche Debatte anstoßen und eine bestimmte Richtung zeigen — ohne erhobenen Zeigefinger.

ARD Mediathek / 100min / Verfügbar bis 04.04.

Doku „10 Milliarden“ zeigt den Lebensmittelwahnsinn – aber auch Alternativen
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Peter Jebsen
    Peter Jebsen · vor 9 Monaten

    Der Mediathek-Link ist falsch. Dieser funktioniert: www.ardmediathek.de/goto/tv/4...

    1. Arthur Avenue
      Arthur Avenue · vor 9 Monaten

      Hallo Peter und danke dir für den Hinweis! 🙌 Vor zwei Tagen ging der Link noch. Aber wir haben auch oben einen entsprechenden Hinweis ergänzt.