Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum piqer-Profil
piqer: Florian Meyer-Hawranek
Donnerstag, 25.01.2018

Dieser Podcast kommt direkt aus dem Knast

Wie ist es im Gefängnis? Was ziemlich viele interessiert, erzählen nur vergleichsweise wenige. Dadurch entstehen: falsche Vorstellungen, schiefe Bilder, Vorurteile, einseitige Diskussionen über den Strafvollzug und irgendwie auch dessen Verklärung. RUPPICH will das jetzt ändern. Es ist ein Podcast von „drinnen“ für Leute „draußen“ - wie es die Macher selbst beschreiben: Sechs Insassen der JVA Neuruppin-Wulkow arbeiten mit Medienpädagogen in einem Pilotprojekt (im Bereich Bildung und Freizeit - alles muss seine Ordnung haben) an diesem spannenden Podcast.

RUPPICH ist roh, manchmal noch etwas ungelenk, aber gerade deshalb umso spannender. Die erste Episode zum Thema Beziehungen liefert einen relativ ungeschönten Einblick ins Knastleben - mit Stimmen von Insassen, aber auch von Bediensteten aus dem Strafvollzug (Stimmen, die man ansonsten fast noch weniger hört als Ex-/Insassen). Der Podcast erinnert von der Idee her an (den US-Knastpodcast) Ear Hustle, den ich hier auch schon gepiqt habe. RUPPICH ist aber anders: deutscher natürlich, direkter (heißt auch: weniger produziert), aber trotzdem sehr lehrreich. Für mich jetzt schon einer der interessantesten Podcasts 2018 (auch wenn Folge 1 schon Ende 2017 raus kam).

Danke an Frank Seibert für den Tipp - und RUPPICH gibt es natürlich auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Dieser Podcast kommt direkt aus dem Knast
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 5 Monaten

    Hier der piq zu "Ear Hustle": www.piqd.de/videos-po...

    1. Florian Meyer-Hawranek
      Florian Meyer-Hawranek · vor 5 Monaten

      Danke. Hab mobil gepiqd, da hab ich es irgendwie nicht gecheckt, den Hyperlink einzufügen.