Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Alexander Matzkeit
Film- und Medienjournalist, Blogger und Optimist

Alexander Matzkeit macht Medien- und Filmjournalismus und Medienjournalismus über Film. Bisher unter anderem bei epd film und epd medien, kino-zeit.de, 3sat, zdf.kultur und im Techniktagebuch - sowie in seinem Blog "Real Virtuality" und dem Podcast "Kulturindustrie".

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Matzkeit
Sonntag, 15.10.2017

Die unerwarteten Ursprünge der US-Waffenlobby

Den Podcast More Perfect über wichtige Entscheidungen des Supreme Court in den USA habe ich schon einmal gepiqt. Die jüngste Folge in der mittlerweile zweiten Staffel verdient aber eine erneute Erwähnung. Und das nicht nur, weil das Massaker von Las Vegas erst so kurz zurückliegt - und wahrscheinlich wieder nichts deswegen passieren wird.

"The Gun Show", so der Titel der Episode, ist ein erstaunliches Beispiel dafür, wie eine Debatte neu kontextualisiert werden kann. Wer glaubt, in den USA habe es schon immer einen gleichlautenden Streit konservativer Waffennarren und liberaler gun control-Befürworter über das berüchtigte "right to bear arms" gegeben, irrt. Die Autoren machen deutlich, dass 200 Jahre lang die Bildung von Bürgerwehren, mit der das Amendment beginnt, für fast alle Amerikaner*innen im Vordergrund stand. 

Dass ausgerechnet die Black Panthers am Anfang einer Reihe von Ereignissen stehen, die zu einem Umdenken und Verschärfen des Streits führten, ist nur eine der Überraschungen, die More Perfect bereithält. Wie genau die NRA Anfang der 1970er von einem harmlosen Jägerverein zu einer der mächtigsten Lobbygruppen der USA wurde, ist mindestens genauso faszinierend.

Die unerwarteten Ursprünge der US-Waffenlobby
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!