Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin. Kommunikationswissenschaft und Ökonomik in Münster.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Donnerstag, 12.07.2018

Die Fußball-WM in deutschen Podcasts

WM-Tagebuch (MDR AKTUELL)

In kurzen anekdotischen WM-Meldungen geht es nicht nur um Fußball. Wie verschwenderisch die Russen beispielsweise mit Plastik umgehen ist selbst für deutsche Verhältnisse erstaunlich. (je 2-3 min)

Russisch Brot – Sexualisierte Gewalt (taz&detektor.fm)

Barbara Butscher und Alina Schattner sprechen über die Viertelfinals und sexualisierte Gewalt bei Fußballspielen. (14 min)

#336 [WM-Spezial] – Ei-Spray auf die Arschmassage (Textilvergehen)

Die Folge analysiert die Viertelfinalbegegnungen. Ein launiges Hörerlebnis, mit viel Witz und Schärfe. Für Fußballfans interessant, wie ein Fachsimpeln unter Freunden. (90 min)

Tribünengespräch "Doping und die Fußball-WM" (Rasenfunk)

Sehr differenziertes Gespräch von Fußball-Podcaster Max-Jacob Ost mit den Doping-Experten Grit Hartmann und Jonathan Sachse. (82 min)

Futbolpolitika - Lew Jaschin (Dlf)

Lew Jaschin wurde zum Torhüter des 20. Jahrhunderts gewählt und ist einer der wenigen russischen Fußballer, den man (fast) auf der ganzen Welt kennt.  Knackige Folge(n) mit großem historischem Kontext. (6 min)

WM 2018: Der finale Schritt zum Ruhm (ballverliebt.eu)

Gute Analyse der Halbfinals, schöne "Vorbereitung" auf das Finale am Sonntag. Sehr sachlich, ruhig. (30 min)

Audiobeweis - WM-Infrastruktur nach dem Turnier (Tagesspiegel)

Was passiert eigentlich mit der Infrastruktur nach der WM? In den Stadien werden weiterhin Fußballspiele stattfinden, für die die Arenen aber deutlich überdimensioniert sind. (12 min)

Steilvorlage - "Kick it like Europe" (SZ)

Gleich vier europäische Mannschaften im Halbfinale? Darüber, was die Europäer vielleicht besser machen, diskutieren die SZ-Sportredakteure. (24 min)

Seitenwechsel - Die WM-Halbzeitbilanz (BR)

Niklas Schenk, Michael Bartle und Zeit Online-Reporter Olli Fritsch ziehen (Halbzeit)-Bilanz: Es geht um die Stimmung und Lage in Russland und das Ausscheiden der deutschen Mannschaft. (34 min)

Wem das noch nicht reicht - unten ist eine großartige, ausführliche Liste vom Rasenfunk verlinkt.

Die Fußball-WM in deutschen Podcasts
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 5
  1. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor 4 Monaten

    Kein Fußball-Podcast, aber eine großartige Folge aus dem (ohnehin sehr empfehlenswerten) Longread-Podcast des "Guardian" mit Fußball-Bezug: Der Autor beschreibt, wie der Manchester-City-Eigentümer, ein Mitglied der Herrscherfamilie Abu Dhabis, den Club gerade in eine "Global Corporation" verwandelt. Dagegen ist Red Bull Kindergarten. Der Link zur Folge (33 Minuten), dort auch die Textversion: www.theguardian.com/news/audi...

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 4 Monaten

      Eben angehört. Toller Beitrag, erschreckende Aussicht für den Fußball als global business. War mir nicht bewusst, dass die Vestrickungen von Man City so umfangreich sind und die Motivation dafür rein wirtschaftlich. Danke für den Hinweis!

      Fabian Peltsch hat vor kurzem auch eine ARD Doku über die Entwicklungen in China gepiqd, dorthin wollen die City-Leute ja auch die Fühler ausstrecken: www.piqd.de/videos-po...

  2. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor 4 Monaten

    Ebenfalls kein Podcast (wobei ich es mir eingesprochen auch SEHR gerne anhören würde): alle Dirk Gieselmann-Ticker. Auch im Nachgang wunderbar zu lesen. www.sueddeutsche.de/sport/liv...

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 4 Monaten

      Absolut richtig, hab ich gleich nach dem piq gemacht. Hammer, was der Gieselmann immer für unterhaltsame Ticker schreibt.

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 4 Monaten

      @Maximilian Rosch Ja, großartig diese Fabulierereien ...