Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Die Ethik eines Outlaws

Sigmar von BlanckenburgDienstag, 16.04.2019

Dietrich Bonhoeffer hat sich im zweiten Weltkrieg in die Niederungen der Nachrichtendienste hinab begeben und ist darin untergegangen. Das erwartet man von einem Pfarrer und Professor nicht. Theologen sind zwar oft per se schon Doppelagenten, weil sie Menschen sind und sich trotzdem mit Gott beschäftigen. Aber Bonhoeffer war ein richtiger Doppelagent. Er hat, so scheint es, seine ganze Theologie aufgegeben, um "dem Rad in die Speichen zu fallen", um den Wahnsinn des Dritten Reiches zu stoppen. Aber gerade deswegen ist Bonhoeffer für uns heute noch so interessant. Denn aus dieser Erfahrung entwickelte Bonhoeffer eine christliche Ethik. Sie ist teilweise in seinem unfertigen Buch niedergelegt und teilweise auch aus Briefen rekonstruierbar. Der Theologe Thorsten Dietz stellt sie in diesem eindringlichen Vortrag vor. Im Gegensatz zu vielen anderen ethischen Ansätzen dieser Zeit verzichtet Bonhoeffer in seiner Ethik völlig auf etwas, das wir vielleicht für das wichtigste an einer Ethik halten: es ist der Versuch, sich selbst zu rechtfertigen.

Die Ethik eines Outlaws

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

    Habe ich sehr gerne angehört. Wie konkret er in den Widerstand involviert war, war mir außerdem völlig neu. Habe das gerade noch im Detail nachgelesen.

    „Ich muss, wenn ich einen solchen Weg gehe, das tun in der Bereitschaft wirklich schuldig zu werden....es ist nicht auszuschließen, dass ich über Grenzen gehen muss, aber ich muss es wissen.“ Ich sehe da eine tragische Parallele zu der moralischen Selbstzerfleischung der Offiziere im Widerstand, die bei denen freilich weniger religiöser Natur war, sondern mehr chauvinistische, elitäre und nationalistische Hintergründe hatte. Aber es erstaunt einen doch, dass Männer mit so einem dezidierten Wissen über die totale Qualität des NS Grauens, überhaupt noch so viele zweifelnde Auseinandersetzung mit der Moral ihres Handelns ertragen mussten. Was sie vermutlich gebremst hat letztlich.

    1. Sigmar von Blanckenburg
      Sigmar von Blanckenburg · vor 5 Jahren

      Alle Vorträge von Thorsten Dietz sind sehr gut anzuhören und meist auch gehaltvoll bis zum Gehtnichtmehr.

      Was den Widerstand angeht, unterschätzen wir vielleicht auch die innere Zerrissenheit und den Opportunismus selbst von scheinbar anständigen Menschen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.