Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die Arte-Doku zur Kanzlerin: Angela Merkel von vielen Seiten beleuchtet

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeMittwoch, 14.12.2016

Noch 19 Tage: "Die Unerwartete", so der Titel der Arte-Doku, die sich mit Merkel, ihrer Vergangenheit und ihrer politischen Karriere befasst. Unerwartet? Es gehört zu Merkels Weg, dass viele nicht mit ihr rechneten, mit der Frau, die sich ganz zu Beginn ihrer Karriere als Politikerin noch mit vielen Gepflogenheiten und Selbstverständlichkeiten schwer tat. Die sich aber durchbiss - auch durch meterweise Akten, wenn es sein musste. Sie bereitete stets alles so gut vor, wie sie nur konnte.

Außerdem habe sie ein offenes Ohr, heißt es, spreche vor anstehenden Entscheidungen möglichst mit allen. Sie sei nicht gerade eine typische Politikerin, wie man sie sonst aus der CDU kenne - mit großem Ego und großer Klappe; nein: analytisch, zurückhaltend, pragmatisch. Der Vergleich mit Macchiavellis "Principe" wird allzu oft bemüht. Doch immer wieder überraschte sie mit klaren Linien, wo niemand sie erwartete - zuletzt im Flüchtlings-Sommer und -Herbst 2015, als sie mit ihrem "Wir schaffen das", sonst "... ist das nicht mein Land" für enormen Aufruhr sorgte und sich zum ersten Mal in großem Maße Feinde machte.

Zu Wort kommen: Sie selbst natürlich - angefangen in einem "Zur Person" mit Günter Gaus*, ihre politischen Wegbegleiter, ein Psychologe und auch ein ehemaliger Klassenlehrer, der sie bis heute nur loben kann, dennoch "werde ich ihre Partei nie wählen".

Die Doku gibt einen Überblick über eine etwas rätselhafte Person und Achtung: Es menschelt auch ganz schön. Das ist angeblich die neue Seite einer Kanzlerin, der viel zu lange das Charisma eines Brotes nachgesagt wurde. Was noch nie stimmte, wenn man die alten Mitschnitte so sieht. Wichtig aber vor allem: Bei all der Liebe ist die Doku nicht unkritisch und hinterfragt die politische Technik des "Durchmerkelns" - soll das nun noch weitere vier Jahre gehen, wird sich je etwas ändern?

Die Doku zur Kanzlerin: Man lernt Neues, allein dafür lohnt es sich schon.

* wer mir eine Privatkopie davon zukommen lassen kann wird endlosen Dank ernten!

Die Arte-Doku zur Kanzlerin: Angela Merkel von vielen Seiten beleuchtet

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.