Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Deutschstunde mit Iggy Pop

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschDienstag, 26.02.2019

Welchen Einfluss Iggy Pop auf die Rockmusik hatte, und was für anarchische Kräfte er tatsächlich einst entfesselte, habe ich erst so richtig durch Jim Jarmuschs Stooges-Doku "Gimme Danger" begriffen. Nachdem dieser Punk-Urknall verglüht war, zog Iggy Mitte der 70er Jahre bekanntlich mit David Bowie nach Berlin. Die Bedeutung der Mauerstadt für Bowie wurde längst von allen erdenklichen Seiten beleuchtet. Und mit "Where Are We Now" hat er dann ja auch selbst noch einmal dramatisch das Rücklicht eingeschaltet. Was diese Zeit mit Iggy machte, der dort ebenfalls ein verhältnismäßig geordnetes Leben führte und an seinen Klassikeralben "Lust For Life" und "The Idiot" arbeitete, ist dagegen weniger bekannt.

Wohl auch mit diesem Hintergedanken hat die BBC den 71-Jährigen zu einem Podcast eingeladen, bei dem er zwei Stunden lang seine liebsten deutschen Künstler spielen und zwischen den Songs über Deutschland plaudern durfte. Über seine Berliner Zeit erfährt man dann doch nicht so viel, dafür trifft Iggy eine interessante Musikauswahl, teilt erlebtes und angelesenes Geschichtswissen, etwa über die Weimarer Republik, Nicos Schicksal oder die Verzweigungen des Krautrock, und hat darüber hinaus auch eine wirklich angenehm beruhigende Erzählerstimme (die man etwas kürzer zum Beispiel auch in seinem wunderbaren Endzeit-Song "The Pure and the Damned" mit Oneohtrix Point Never genießen kann).  


Deutschstunde mit Iggy Pop

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 5 Jahren

    Was für eine Stimme! Was für eine Songauswahl! Und erzählen kann Iggy auch noch, beherrscht obendrein Wörter wie "Gastarbeiter". Bin restlos begeistert.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.