Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Alexander Matzkeit
Film- und Medienjournalist, Blogger und Optimist

Alexander Matzkeit macht Medien- und Filmjournalismus und Medienjournalismus über Film. Bisher unter anderem bei epd film und epd medien, kino-zeit.de, 3sat, zdf.kultur und im Techniktagebuch - sowie in seinem Blog "Real Virtuality" und dem Podcast "Kulturindustrie".

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Matzkeit
Montag, 02.10.2017

Der Krieg gegen die Single

Erinnert sich noch jemand an die Zeit Mitte der 90er, als es ätzenderweise normal war, dass selbst Nicht-Fans das ganze Album einer Band kaufen mussten, um deren One-Hit-Wonder zu Hause hören zu können? Dahinter steckten gezielte Taktiken der Plattenfirmen, die mit Alben mehr Geld verdienen wollten und einen gezielten "Krieg gegen die Single" führten. Die neueste Folge des Podcasts "Hit Parade" erklärt, wie es dazu kam und welche Rolle MC Hammer, Billboard, Led Zeppelin und Eiffel 65 darin spielten.

Damit ein Song ein Hit wird, versuchen zahlreiche Player des Musikbusinesses im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Nicht nur Musiklabels, sondern auch Radiosender und diejenigen, die Plattenverkäufe überhaupt messen. "Hit Parade" erzählt einmal monatlich von historischen Entwicklungen und Besonderheiten in dieser manchmal merkwürdigen Welt, vorgestellt von Slate-Autor Chris Molanphy.

"Hit Parade" stammt aus dem Genre der Audiobuch-Podcasts: keine Gespräche zwischen mehreren Personen und auch keine durchproduzierten, gebauten Radiostücke, sondern nur eine Person, die einen Text vorliest. Molanphy hat nicht nur eine angenehme Stimme, er hat auch das amerikanische "fair use"-Recht im Rücken und kann deshalb ständig Schnipsel all der Radiohits spielen, über die er spricht. Nach dem Hören einer "Hit Parade"-Folge geht man also zusätzlich mit mehreren Ohrwürmern durch den Tag.

Der Krieg gegen die Single
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Katrin Rönicke
    Katrin Rönicke · vor 3 Monaten

    das ist wirklich eine sehr spannende Folge gewesen und durch die Musik eine tolle Reise in die Vergangenheit! :)

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 3 Monaten

    Verdammt. Schon wieder einen neuen Podcast abonniert.