Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum piqer-Profil
piqer: Florian Meyer-Hawranek
Mittwoch, 07.11.2018

Chapo - ein Podcast über die Geschichte des (Ex-)Anführers des mexikanischen Sinaloa Drogenkartells

Der Moment ist schon mal gut gewählt: "The trial of Joaquín “El Chapo” Guzmán has been more than three decades in the making, and with jury selection scheduled to begin Nov. 5 in Brooklyn, the long-awaited moment of truth has finally arrived." El Chapo - einem der größten Verbrecherbosse der Welt - soll in New York der Prozess gemacht werden. Jetzt im November beginnt die Auswahl der Jury. Dann auch bald der Prozess. Und eben jetzt erzählt Vice News in einem ziemlich aufwendig produzierten Podcast die Geschichte von Joaquín “El Chapo” Guzmán: vom umtriebigen Händler in den Bergen Sinaloas zu einem der reichsten und mächtigsten Verbrecherbosse bis hin zu seiner Zelle in einem Hochsicherheitsgefängnis in den USA.

Keegan Hamilton - Reporter für Vice News - ist schon ziemlich lange dran an der Geschichte und auch am Beat - dem Drogenhandel - an sich. Leider hört man das den ersten Episoden nicht immer an. Zu groß die Verwunderung oder (gespielte) Begeisterung, wenn der mexikanische Journalist und Co-Author Miguel Angel Vega seinen US-Kollegen mit einem Drogenkoch in Culiacán bekannt macht oder die beiden ziemlich überstürzt zum frischen Tatort eines Mordes fahren. Spannend ist der Podcast trotzdem - und für diejenigen, die erstens schon einiges über El Chapo wissen und zudem auch noch Spanisch können, bietet Vice News den Podcast auch komplett auf Spanisch an. Und zwar nicht einfach in einer Übersetzung, sondern in einer erweiterten Version, in die ich bisher aber noch nicht reingehört habe.

Außderm: Aufgepasst! Die ersten Episoden von Chapo gibt es normal im Podcatcher des Vertrauens. Danach nur noch bei Spotify. Was sonst noch besonders ist an diesem Podcast, hat Caroline Crampton für Hot Pod News aufgeschrieben.

Chapo - ein Podcast über die Geschichte des (Ex-)Anführers des mexikanischen Sinaloa Drogenkartells
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!