Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Barbara Kreuzer
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Neugierig, linkshändig. Ging für den Journalistik-Master nach Leipzig und kam bis heute nicht zurück. Volontierte beim MDR und ist da ganz einfach hängen geblieben. Arbeitet für Hörfunk und Fernsehen. Aufgewachsen bei Köln. Ländlich allerdings. Mit Kälbern und so.

Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Kreuzer
Dienstag, 12.09.2017

Aussichtslos? Aufwachsen in der Dortmunder Nordstadt

Problemviertel: tiefgraue bis schwarze Flecken in Stadtkarten. Kriminalitätsschwerpunkte, Drogenhandel, Straßenstrich. Häufig kommen noch hohe Ausländeranteile und Arbeitslosigkeit dazu. All das macht die Dortmunder Nordstadt gar zu einem „Multiproblemviertel", sagt die Polizei. Die Postleitzahlen 44145 und 44147 sollen Ausschlusskriterien auf Bewerbungsunterlagen sein. Die Kinder, die hier aufwachsen, träumen trotzdem.

Wovon, das erzählt die Webdoku "die Nordstadtkinder" des WDR.

Und die Art des Erzählens ist - kleines Achtung, es folgen große Worte: neu für mich.

Es ist ein Puzzle, ein Bilderbuch. Und manchmal ein bisschen Computerspiel. Kurzum: alles, was Online kann. Doch nicht nur die Machart der Reportage überrascht, der Inhalt tut es auch. Selbst wenn man das zunächst garnicht vermuten mag.

Da sind drei Kinder, ihre Wünsche, ihre individuellen Probleme. Da sind kurze Einspieler, Grafiken, schriftliche Zitate. Und ungezählte Klicks (oder Touchs), die immer weiter in ihre Welt führen. Ohne Wertung, aber mit immer neuen Wendungen. Nah dran, authentisch und abwechslungsreich, durch ganz verschiedene Perspektiven auf die Nordstadt und die Umstände, unter denen Kinder dort leben. Von außen: Problemviertel. Wie es drinnen ist, zeigen dir "die Nordstadtkinder" am besten gleich selbst.

Aussichtslos? Aufwachsen in der Dortmunder Nordstadt
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!