Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Emran Feroz
Freitag, 27.10.2017

Aufstieg und Fall von Raqqa unter dem IS

Hörenswerte Folge des Podcasts "The Irrelevant Arabs" über den Aufstieg und Fall der syrischen Stadt Raqqa, die auch als "IS-Hauptstadt" bekannt geworden ist. 

Ich habe hier bereits deutlich gemacht, warum ich diesen Podcast so toll und wichtig finde. 

Die diesmaligen Gäste sind die beiden Journalisten Murtaza Hussein (The Intercept) und Anand Gopal (The Nation, The Atlantic etc.), die beide intensiv über den Syrien-Krieg berichten.

Bei beiden Kollegen schätze ich vor allem, dass sie alle Seiten dieses Konflikts kritisch betrachten. Sie kritisieren die Bombardierungskampagne der Anti-IS-Koalition in Raqqa, die Tausende von Zivilisten getötet hat. Doch gleichzeitig prangern sie auch die Verbrechen des Assad-Regimes und des russischen Militärs an. 

Man könnte meinen, dass eine solche Haltung eigentlich selbstverständlich ist, vor allem unter Journalisten. Dem ist allerdings nicht so.

Journalistische Koryphäen wie Robert Fisk, Seymour Hersh oder Patrick Cockburn haben nämlich aufgrund ihrer einseitigen und zum Teil auch schlichtweg falschen Syrien-Berichterstattung, die oftmals der Narrative des Assad-Regimes entsprach, mittlerweile ihren Ruf zerstört.

Aufstieg und Fall von Raqqa unter dem IS
5
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!