Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg mit Freunden zwei Musikclubs gegründet (‚Weltbühne‘, 'Uebel & Gefährlich’) und einen Roman geschrieben (‚So was von da‘). Derzeit lebt er im Süden Mexikos, wo er schreibt, die Tiere füttert und seine wundersame Frau liebt.

Zum piqer-Profil
piqer: Tino Hanekamp
Mittwoch, 03.05.2017

Appell gegen Trumpcare — Jimmy Kimmels ergreifender Monolog über die Geburt seines Sohnes

Am 21. April kam der Sohn des Late Night Hosts Jimmy Kimmel auf die Welt. Kurz darauf wurde bei dem Kleinen ein seltener Herzfehler diagnostiziert. Nur durch das schnelle Eingreifen der Schwestern und Ärzte und dank bester medizinischer Versorgung konnte das Leben des Kindes mit einer Notoperation gerettet werden. Davon erzählt ein immer wieder um Fassung ringender Kimmel in diesem ergreifenden Monolog — und endet mit einem flammenden Appell gegen die drohenden Kürzungen im Gesundheitssystem durch die Trumpregierung. "No parent should have to decide if they can afford to save their child’s life. It just shouldn’t happen. Not here.“ Bewundernswert mit wie viel Mut, Aufrichtigkeit und immer wieder aufblitzendem Humor Kimmel seine private Geschichte für eine politische Botschaft nutzt, die dringlicher nicht sein könnte. Und all das macht einem wieder einmal bewusst, wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man sich und seinen Lieben in den Händen von Schwestern, Pflegern und Ärzten weiß, denen alle Mittel zur Verfügung stehen, um Leben zu retten. Ein starkes und für alle jederzeit zugängliches Gesundheitssystem ist eine der größten Errungenschaften unserer Zeit und nur die wenigstens Menschen auf der Welt können darauf zurück greifen. In den meisten Ländern wäre Jimmy Kimmels Sohn gestorben.

Appell gegen Trumpcare — Jimmy Kimmels ergreifender Monolog über die Geburt seines Sohnes
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!