Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Serien-Adaption "Hanna": Packende Action für zwischendurch, mit einer interessanten Hauptfigur

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeFreitag, 29.03.2019

2011 als Film im Kino, jetzt als Amazon-Serie in 8 Folgen neu erzählt: "Hanna" ist eine Action-Serie um ein Mädchen, das abgeschieden von der Gesellschaft im Wald aufgewachsen ist und von ihrem Vater zu einer gewaltbereiten und durchtrainierten Kampfmaschine erzogen wurde. Ihr Vater hatte sich auf der Flucht vor einer Geheimdienstorganisation mit seiner Baby-Tochter im Wald versteckt. Jetzt, 15 Jahre später, werden sie aufgespürt und eine Flucht durch Europa und Nordafrika beginnt. Klar, das sieht gut aus – gut gefilmt, gut besetzt, viel Action –, aber der eigentliche Reiz ist die ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte der Teenagerin Hanna (Esme Creed-Miles). Sie hat die ersten 15 Jahre ihres Lebens fern von anderen Menschen verbracht, ihr Vater (Joel Kinnaman) hat ihr jeden Tag eingetrichtert, dass andere Menschen "gefährlich" seien – und nun wird sie mitten in die moderne Gesellschaft geworfen, muss auf der Flucht lernen, mit anderen Menschen zurechtzukommen, sich so zu verhalten, dass sie nicht auffällt, wird gejagt und ist großen Gefahren ausgesetzt.

Natürlich ist die Serien-Umsetzung anders als die Film-Umsetzung – schon allein durch die Zeit bedingt, die der Drehbuchautor David Farr hatte, um die Geschichte neu zu erzählen. Der entscheidende Unterschied ist allerdings die Tonalität: Während der Film von Joe Wright wie ein versponnenes, brutales Märchen wirkte, ist die Serie – gedreht von Sarah Adina Smith – eine düstere Action-Geschichte, die eher konventionell erzählt wird.

"Hanna" ist bei Amazon Prime verfügbar.

Wer vor dem Einschalten mehr wissen will: Ich kann die "Süddeutsche Zeitung"-Kritik von Patrick Heidmann empfehlen.

Serien-Adaption "Hanna": Packende Action für zwischendurch, mit einer interessanten Hauptfigur

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 9
  1. Nina Weber
    Nina Weber · vor 5 Jahren

    Das klingt spannend. Wir sind ein Netflix-Haushalt, aber schielen immer mal wieder zu Amazon Prime hinüber und überlegen.

  2. Du Irrelevant
    Du Irrelevant · vor 5 Jahren · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Gibt's vielleicht die Möglichkeit solche piqs mit: "⚠ Werbung für Amazon" in der Überschrift zu kennzeichnen? Fände ich super und auch angebracht!
    ...und natürlich auch entsprechend bei Netflix, etc.

    1. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor 5 Jahren

      Das ist doch keine Werbung, sondern eine Rezension.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 5 Jahren

      Danke für deinen Kommentar. Wäre es Werbung, würden wir es kennzeichnen. Wir schalten aber keine Werbung auf der Plattform, das werden wir auch nicht, außer für unsere eigenen Formate, wie die piqd Podcasts oder Community Aktionen.

      Pop&Kultur ist bewusstermaßen auch ein Ort für Rezensionen von Filmen und Serien und das bereits, seit dem wir diesen Kanal gestartet haben.

      Wenn ich es richtig verstehe, ist das auch eher eine inhaltliche Kritik? Wünschst du dir einen kritischeren Blick?

    3. Du Irrelevant
      Du Irrelevant · vor 5 Jahren

      @Maximilian Rosch Ja, ist als Kritik gedacht.
      Was es meiner Meinung nach zu Werbung macht, ist die Tatsache, dass es ausschließlich zugänglich ist, wenn man Amazon-Kunde ist, bzw. wird! Der Unterschied zu einem Artikel bei blendle, sz, etc. ist, dass deren Anliegen ist zu informieren (und sich natürlich auch zu finanzieren). Amazons Anliegen ist das Menschen konsumieren. Mit welchen Auswüchsen und Konsequenzen war auch hier auf Piqd schon häufiger zu lesen: https://www.piqd.de/kl... oder https://www.piqd.de/te... oder www.piqd.de/volkswirts... etc, etc

    4. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 5 Jahren

      @Du Irrelevant Ah, das verstehe ich. Ich habe auch schon einige Amazon-kritische piqs geschrieben und finde es absolut richtig, darauf auch immer wieder zurückzukommen. Danke fürs verlinken der piqs.

      Bei den Serien-piqs könnte man das natürlich auch so sehen und die Amazon-Serien deshalb boykottieren/ ignorieren. Wenn es jedoch auf Grund der Qualität vertretbar ist, eine Serie hier zu empfehlen, finde ich das ok. Dann können die Leser entscheiden, ob sie der Empfehlung folgen möchten oder nicht.

    5. Du Irrelevant
      Du Irrelevant · vor 5 Jahren · bearbeitet vor fast 5 Jahre

      @Maximilian Rosch Stimmt, super Argument😉
      Wenn der Service/die Lieferzeit/die Kulanz bei Reklamationen gut ist, sollte man ruhig bei Amazon kaufen! (soweit ich weiß sind Amazon-Serien für Superkunden gleich "pseudogratis").
      Das die Werbung funktioniert sieht man gleich am Kommentar hier drunter...

    6. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 5 Jahren

      @Du Irrelevant Naja, das ist genau die Diskussion, die auch in und unter den von dir verlinkten piqs geführt wird. Ist es der gute Service für Endkunden wert, alles andere Schlechte zu ignorieren? Ich persönlich nutze bspw. seit 2017 weder Amazon noch Prime, auch wenn es sicher manchmal verlockend ist.

      Wie schwierig es ist, komplett auf die Amazon Services zu verzichten, wird hier beschrieben: https://www.piqd.de/te... Durch Serverhosting und andere Geschäftbereiche ist es fast schon unmöglich. Aber wichtig und richtig darauf aufmerksam zu machen und hier darüber zu diskutieren.

    7. Du Irrelevant
      Du Irrelevant · vor 5 Jahren

      @Maximilian Rosch Nein, guter Service ist es nicht wert, alles andere zu ignorieren, aber das mit den Verlockungen ist so eine Sache... Der Amazon Verlockung konnte ich bisher widerstehen, aber es gibt bestimmt einige, bei denen ich es nicht schaffe.
      Glaube aber auch, dass es keine gibt, bei der es so deutlich ist wieviele Dinge, die damit zusammenhängen, komplett mit meinem Weltbild kollidieren!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.