Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Deutsche Serie „Fett und Fett“: Gekonnt durch den Tag stolpern

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeDonnerstag, 31.10.2019

Jaksch lässt sich treiben - in einer Folge wortwörtlich in der Isar, in der ganzen Serie sprichwörtlich im Leben. Er hat kein rechtes Ziel, lebt so dahin und hat zwei gravierende Probleme: Er kann sich einfach nicht entscheiden und will es allen recht machen. Jaksch (Jakob Schreier) ist die Hauptfigur der Serie „Fett und Fett“, die ich komplett unterschätzt hatte, die mich aber schon in den ersten Minuten überzeugt hat - weil sie so anders ist, als vieles, das wir in den vergangenen Jahren zu sehen bekommen haben. Offiziell ist die Serie eine Comedy, doch das ist irreführend: Sie ist eine Aneinanderreihung von Anekdoten aus dem Leben eines Mannes Ende 20, nicht auf rasante Dialoge oder Situationskomik geschrieben, sondern als eine etwas überspitzte Beobachtung. Entstanden sind Geschichten, die sehr nah am Leben sind, traurig-komisch, seltsam vertraut und absurd zugleich. 

In vielen Besprechungen wurden Vergleiche zu Helmut Dietls „Monaco Franze“ gezogen, wegen des Treibenlassens und dem Münchner Charakter. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Figuren: Monaco Franze (Helmut Fischer) fühlte sich gut, seine Art des Treibenlassens machte ihn zufrieden, und er hatte sich darin eingerichtet. Jaksch dagegen ist irgendwie unzufrieden, ohne sagen zu können, warum. Mich erinnert Jaksch eher an Dud (Wyatt Russell) aus der Serie „Lodge 49“, der sich ebenfalls treiben lässt - aber aus Verzweiflung. 

Die Serie war ursprünglich eine Webserie, Jakob Schreier (Idee, Buch, Hauptrolle) und Chiara Grabmayr (Idee, Buch, Regie) haben 2015 bis 2017 fünf Folgen produziert, bevor das ZDF sechs weitere in Auftrag gab. Alle elf Episoden sind in der ZDF-Mediathek zu finden, die ersten fünf sind mit „Was zuvor geschah“ betitelt. Sie sind anekdotenhafter als die für das ZDF produzierten, weshalb ich dazu rate, erst die neuen Folgen und dann die alten zu schauen. 

Wer vor dem Anschauen mehr wissen will: Ich kann die Kritik in der „taz“ von Jens Müller empfehlen.

Deutsche Serie „Fett und Fett“: Gekonnt durch den Tag stolpern

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als 4 Jahre · bearbeitet vor mehr als 4 Jahre

    Toll erzählt, super Dialoge. Und selbst 4 Blocks schafft es nicht, das Neukölln feeling so gut einzufangen wie Folge vier mit seinen charmant-bedrohlichen Kleingangstern. Selten gutes Fernsehen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.