Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Merkel hilf!

Ulrike Christl
Redakteurin mit Schwerpunkt Europa
Zum User-Profil
Ulrike ChristlDienstag, 15.11.2016

Es ist Woche eins nach der Wahl Donald Trumps und die gesamte westliche Zivilisation befindet sich im Untergang. Die gesamte westliche Zivilisation? Nein. Wenn es nach dem Autor und Satiriker Eric T. Hansen geht, gibt es noch genau eine Bastion, in der die freiheitlich-demokratischen Werte standhaft verteidigt werden: das Berliner Kanzleramt. Damit nimmt der in Deutschland lebende US-Amerikaner einen Faden auf, der nicht zuletzt prominent von der New York Times gesponnen wurde. Auch sie erklärte Angela Merkel zur „letzten Verteidigerin des freien Westens“, nachdem sie in ihrer ersten Rede nach Trumps Sieg diesen an den geltenden Wertekanon erinnert hatte. Hansen dekliniert in Briefform und in unterhaltsamem Ton durch, an welchen außenpolitischen Vorhaben (oder Nichtvorhaben) Trumps sich das Schicksal Europas und dem, was wir als westliche Weltordnung kennen, in den kommenden vier Jahren entscheiden wird. So fragt er Angela Merkel etwa:

Können Sie allein, ohne den großen Bruder USA, Putin zurückdrängen?

Und antwortet:

Das war eine rhetorische Frage. Ich habe vollstes Vertrauen in Sie. Sie können Russisch, das kann Trump nicht, höchstens seine Frau.

Es mag ein bisschen zu humorig klingen, doch zwischen den Zeilen dringt eine echte Besorgnis des Autors durch, dass das Projekt westliche Welt tatsächlich vor die Hunde gehen könnte. Fast könnte man glauben, die Art, in der er seine mutmaßliche Heilsbringerin Merkel wachrütteln will, habe schon etwas Verzweifeltes. Geht's nicht vielleicht doch mit etwas weniger Pathos? Geht nicht, befindet Hansen. Ganz im Gegenteil fordert er viel mehr davon. Nichts Geringeres als eine Vision für Europa, ein Pendant zum American Dream muss nun gefunden werden. Mit weniger, so der Amerikaner, brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Merkel hilf!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.