Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Wie Bushra ihren Laptop an den Taliban vorbeischmuggelte

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
Theresa BäuerleinMittwoch, 17.08.2022

Ich habe mir diesen Text in der Audio-Version angehört – und das empfehle ich auch. Es bringt sie noch näher (auch, wenn die Stimme nicht die der Autorin ist). Es ist die Geschichte von Bushra Seddique, einer jungen afghanischen Journalistin, die dank einer Freundin aus Deutschland im August 2021 einen Platz in einem Flugzeug bekommt, das sie evakuieren soll, nachdem die Taliban die Macht übernommen haben. 

Als Journalistin muss Seddique fliehen. Eine Person darf sie mitnehmen. Die Mutter entscheidet, welche Schwester die besten Überlebenschancen im Land hat und welche mit Seddique reisen soll. Mutter, Vater und die übrige Schwester bleiben zurück. Es ist eine unglaublich dichte Geschichte, spannend wie ein Roman – wenn sie nicht traurigerweise wahr wäre. 

Es ist schwer, im Exil zu sein, aber es wäre noch schwerer, zum Schweigen gebracht zu werden. Ich habe meinen Laptop an den Taliban vorbeigeschmuggelt und ihn über Kontinente hinweg in ein freies Land getragen, damit ich diese Geschichte schreiben kann, damit ich sie erzählen kann.
Wie Bushra ihren Laptop an den Taliban vorbeischmuggelte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.