Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Sven Prange
Journalist & mehr
Zum piqer-Profil
piqer: Sven Prange
Dienstag, 13.08.2019

So verstehst Du Künstliche Intelligenz endlich richtig

Um die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für unsere Gesellschaft und unser Leben von morgen muss ich an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren. Und tatsächlich lässt mich das Gefühl nicht los, dass zu diesem Game-Changer-Thema so viel gesagt wurde, dass alles zusätzliche nur noch weiter in hype-ähnliche Zustände führen würde. Ranga Yogeshwar hat mich davon überzeugt, das Thema hier dennoch noch einmal zu erwähnen.

Der Mann, der sich seit einiger Zeit als einer der wenigen ernst zu nehmenden deutschen KI-Kritiker herauskristallisiert, hat sich auf eine Reise begeben, auf deren Stationen er die Welt der Künstlichen Intelligenz (die ja eigentlich nur vereinfachend so genannt wird) begreifbar machen will. Diese Reise hat die ARD zwar im Frühjahr schon einmal ausgestrahlt, nun steht sie aber neu in der Mediathek und bietet die Chance, seinerzeit Verpasstes nachzuholen. Es lohnt sich, diese Chance zu nutzen.

Weil Yogeshwar und sein Co-Autor Tillmann Wolff ihren Zweiteiler so aufgebaut haben, dass er KI-Einsteigern genauso viel Verständnis beschert, wie KI-Fortgeschrittenen Erkenntnis. Die 90 Minuten beginnen mit dem Besuch in einem Amazon-Shop zwar recht banal, schrauben sich in Sachen Komplexität dann aber auch. Der Film erzeugt so nicht nur einen guten Überblick über die Welt des maschinellen Lernens, der algorithmischen Entscheidungsfindung und der neuronalen Netzwerke. Er hilft auch, diesen Fortschritt zu bewerten. Und zwar, indem er Ängste aufzeigt, ohne Ängste zu schüren. Das macht diese Filme nicht nur zu den kundigsten Überblicksbeiträgen der deutschen Sprache zu dem Thema, sondern auch zu den angenehmsten. 

So verstehst Du Künstliche Intelligenz endlich richtig
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.