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Technologie und Gesellschaft

Facebooks Geister-PR-Firma: Wer von den Schmutzkampagnen gewusst hat

Sonja Peteranderl
Reporter

Senior Editor @Wired_Germany. Co-Founder @BuzzingCities Lab. Berichtet auch für andere Medien wie Spiegel Online über internationale Politik, Tech, Cyber & Crime, OC, oft aus Lateinamerika/Mexiko.

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Sonja PeteranderlSamstag, 17.11.2018

Experten für schmutzige Tricks: Facebook steckt nach einer Recherche der New York Times mitten in einem neuen Skandal – um vertuschte Wahlbeeinflussung via Facebook, aber auch eine PR-Firma, die mit Desinformationskampagnen gegen Kritiker, Politiker und Rivalen von Facebook vorgeht. So versuchte Definers Public Affairs etwa kompromittierendes Material über Politiker zu sammeln, die Facebook in Fragen wie Privatsphäre und Wahlbeeinflussung kontrollieren sollen.

Known in the political business as opposition research, the documents pushed out by Definers neatly provided reporters with the ammunition they would need to suggest the senators grilling Ms. Sandberg were hypocrites for criticizing Facebook.

Die Konzernspitze will von der Zusammenarbeit mit der Firma mit engen Verbindungen ins rechte Lager und zu den Republikanern nichts gewusst haben. Mark Zuckerberg hat geleugnet, zu wissen, dass Facebook mit Definers zusammenarbeitet. Auch Sheryl Sandberg sagte, sie habe nicht gewusst, was sie hätte wissen müssen. Das scheint unwahrscheinlich. Techcrunch hat die engen personellen Verbindungen des Kommunikationsteams von Facebook kompakt zusammengefasst – die weit über einzelne Aufträge hinausgehen.

In fact, a noteworthy chunk of Facebook’s communications team has direct ties to Definers founder Matt Rhoades, who formerly ran Mitt Romney’s campaign bid for president. (...) As Facebook’s two top executives theatrically recoil in horror at their own company’s foray into the political dark arts, they might be surprised to learn that the oppo is in fact coming from inside the house. More likely they wouldn`t be.

Die Leugnungsstrategie der Konzern-Chefs ist verantwortungslos, aber keine Überraschung. Immerhin wurde die Zusammenarbeit mit der PR-Firma jetzt eingestellt. Auch Journalisten, die etwa via PR-Firmen mit Exklusiv-Informationen gegen Facebook-Rivalen ausgestattet werden, müssen sich stärker hinterfragen, welche Rolle sie als Handlanger für Konzerne spielen.

Facebooks Geister-PR-Firma: Wer von den Schmutzkampagnen gewusst hat

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