Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Kazakhstan? Very nice!" Borat, Satire und Rassismus

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum User-Profil
Simone BrunnerFreitag, 30.10.2020

Borat ist zurück - vielleicht haben Sie das schon gehört. Oder sogar den Film gesehen. Der dümmliche, taktlose kasachische Fernsehreporter, der in die USA reist und dabei die Amerikaner in ihrer "Blödheit" und "Bigotterie" vorführt.

Schon beim ersten Borat-Film 2006 gab es großen internationalen Wirbel. Klagen kamen damals aus Kasachstan und Rumänien, wo die Kasachstan-Szenen gedreht wurden. In Kasachstan wurde der Film sogar verboten. "Es ist ein Film, der satirische Mittel nutzt, um Rassismus und Bigotterie zu entlarven", wurde damals jede Kritik abgeschmettert. Mit Borat 2 wolle er nicht nur "die Leute zum Lachen bringen", sondern auch "das gefährliche Schlittern in den Autoritarismus enthüllen", sagt Sacha Baron Cohen auch diesmal.

Und Kasachstan? Während sich in den sozialen Medien Kasachstans schon der Widerstand unter dem Hashtag #CancelBorat gegen den Film formiert, geht die kasachische Regierung diesmal mit einer anderen Strategie vor: Eine Tourismuskampagne wirbt nun mit dem Borat-Sager "Kazakhstan? Very nice!"

Also alles gut? Alles nur Spaß? Nein, schreibt Aizada Arystanbek in ihrem Meinungsstück auf Open Democracy. Sie fragt, was die Borat-Debatte über die westliche Mainstream-Filmindustrie insgesamt aussagt und vermisst die weißen Flecken dieser Selbstreflexion - und wirft die (berechtigte) Frage auf, ob Rassismus dadurch wirklich dekonstruiert oder nicht doch eher einfach in Kauf genommen wird - weil Kasachstan, wer kennt das schon? Who cares? Man kann ihr den Befund nicht verdenken: Zentralasiatische Stereotype als humoristischer Kollateralschaden, im hehren, selbstbezogenen Kampf für Offenheit und Demokratie, der ohnehin nur im Westen geführt wird.

He advocates for democracy in the US, but insists on distancing himself from the political context of the country whose name he uses for profit.

"Kazakhstan? Very nice!" Borat, Satire und Rassismus

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 3 Jahre

    Ich zögere noch, diesen Film zu sehen, obwohl ich Sacha Baron Cohen großartig finde, aber Borat vertrage ich nur in kleinen Dosen. Nach einem ganzen Film habe ich immer den Drang, auf einen weniger bescheuerten Planeten umzuziehen. Tatsächlich ist auch Aizada Arystanbeks Kritik berechtigt. Schade, dass Sacha Baron Cohen sich nicht ein Fantasieland ausgedacht hat.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.