Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wer schneller fährt, ist früher tot – aber kaum früher da

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzDonnerstag, 13.10.2022

Ich fahre selten Auto. Zehn Jahre lang hatte ich gar keins, dann hat mir mein Vater seinen alten VW-Bus vermacht. Damit gondeln wir gelegentlich gemächlich durch Brandenburg, wenn uns Berlin mal wieder zu voll, zu laut und zu anstrengend geworden ist.

Auf der Autobahn gilt: ab nach rechts und Tempomat auf 120 km/h, Lkw werden überholt, aber garantiert nicht schneller, wenn ein BMW-Fahrer mit Alufelgen und getönten Scheiben hinter uns die Lichthupe anwirft, weil er langsamere Autos als Eingriff in sein Recht auf Rasen empfindet.

In solchen Situationen versuche ich, mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Das gelingt mir nicht immer. Es macht mich nervös, wenn ein Auto mit 200 km/h angerauscht kommt und so dicht auffährt, dass ich im Rückspiegel das Nummernschild lesen kann. Für Menschen, denen es ähnlich geht, empfehle ich diesen Text von Torsten Kleinz.

Ausgangspunkt war eine Aktion der Gruppe "Letzte Generation", die auf der A2 mit zwei Autos den nachfolgenden Verkehr auf 100 km/h herunter bremste. Das nimmt Torsten zum Anlass zu erklären, wie und warum Raser reihenweise Staus verursachen, selbst aber kaum Zeit einsparen.

Besonders gern mag ich diesen Absatz:

Ein Grund dafür ist die Überzeugung, dass die linke Spur schnellen Autos vorbehalten ist. Laut StVO haben diese Leute natürlich unrecht: Es gibt kein Benutzungsverbot der linken Spur für langsamere PKW. Manchmal gibt es ein Überholverbot für LKW, ganz selten mal eine Mindestgeschwindigkeit. Aber in der Regel darf man auch links 100 km/h fahren, wenn man jemand anders überholt. Solange man beim Spurwechsel aufpasst, niemand anderen zu gefährden, hat der lahme Kleinwagen mit einem Neupreis von 8.000 Euro genauso viel Recht auf die Überholspur wie ein getunter Porsche für 350.000 Euro. Erst nach Abschluss des Überholvorgangs muss man wieder nach rechts wechseln – unabhängig von Preis, Geschwindigkeit und Hubraum.

Wenn es ein Drängler also mal wieder ganz besonders eilig hat: Durchatmen, ruhig bleiben, langsam fahren.

Wer schneller fährt, ist früher tot – aber kaum früher da

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.