Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Warum QAnon für die USA gefährlicher ist als ISIS und al-Qaida

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzSonntag, 17.01.2021

Der Sturm auf das Kapitol ist anderthalb Wochen, aber die Folgen werden die USA noch lange beschäftigen. Das zeigen etwa die Reportage, die Jannis Brühl gepiqd hat, oder der eindrückliche und bedrückende Essay des Historikers Timothy Sneider.

Aber auch der Gastbeitrag von Peter R. Neumann macht deutlich, dass der 6. Januar wohl kein einmaliges Ereignis bleiben wird. Der Professor für Sicherheitsstudien am Londoner King's College legt dar, warum die QAnon-Sekte längst mehr ist als eine hanebüchene Verschwörungserzählung.

Neumann glaubt, dass der gescheiterte Putschversuch die Bewegung schrumpfen lassen wird, weil der Mob die Radikalität von QAnon endgültig und für alle sichtbar offengelegt habe. Konservative, die noch nicht komplett in die Parallelwelt abgedriftet sind, würden sich davon abwenden, weil sie einen Bürgerkrieg ablehnten. Das mache die Gruppierung aber umso gefährlicher:

Für eine Minderheit geht es jetzt ums Ganze. Ab dem 20. Januar gibt es keinen Grund mehr sich zurückzuhalten. Ohne Trump fällt der Staatsapparat komplett in Feindeshand. Die Verfolgung "amerikanischer Patrioten" wird nicht ab-, sondern zunehmen. Nicht zuletzt: Mit dem Tod einer QAnon-Anhängerin aus Kalifornien, die beim Sturm aufs Kapitol erschossen wurde, hat die Bewegung ihre erste "Märtyrerin", deren Opfer gerächt werden muss.

Neumann hat ein Buch über islamistischen Terrorismus geschrieben. Es heißt "Der Terror ist unter uns – Dschihadismus, Radikalisierung und Terrorismus in Europa". Man kann dem Mann nun wirklich nicht unterstellen, die Gefahr kleinzureden, die von ISIS und al-Qaida ausgeht. Umso beängstigender ist seine Prognose zu QAnon:

Die terroristische Bedrohung, die sich hieraus ergibt, wird in den nächsten Jahren größer und gefährlicher sein als die von Dschihadisten.

Neumann macht dafür vier Gründe aus:

  • Erstens hat QAnon mehr Unterstützerïnnen als ISIS oder al-Qaida.
  • Zweitens ist QAnon schwer bewaffnet.
  • Drittens kann QAnon auf viel breitere Unterstützung in der Bevölkerung zählen.
  • Viertens hat QAnon Militär und Polizei infiltriert.

Man kann nur hoffen, dass er mit seinem Fazit falsch liegt:

Der Sturm aufs Kapitol war deshalb kein Schlusspunkt, sondern spektakulärer Auftakt einer massiven terroristischen Bedrohung, die Amerika noch Jahre beschäftigt wird.  
Warum QAnon für die USA gefährlicher ist als ISIS und al-Qaida

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 3 Jahre

    Die Überschrift hat mich etwas verwirrt. Erst beim Lesen des Beitrags wurde mir klar, dass sich Neumann hier nur auf die USA bezieht. Weltweit betrachtet haben IS und al-Qaida natürlich wesentlich mehr Kämpfer, eine schwerere Bewaffnung und mehr Unterstützer.

    1. Simon Hurtz
      Simon Hurtz · vor mehr als 3 Jahre

      Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich passe die Überschrift entsprechend an.

    2. Leopold Ploner
      Leopold Ploner · vor mehr als 3 Jahre

      @Simon Hurtz Danke, jetzt ist klar was gemeint ist.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.