Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Gut: Margarete Stokowski gewinnt den Tucholsky-Preis. Noch besser: ihre Dankesrede

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzSonntag, 10.11.2019
Ich bitte, diese bittere, lustige, bittere & brillante Rede von [Margarete Stokowski] zum Tucholsky-Preis zu lesen, denn sie ist wahr (und bitter).

Das sind nicht meine Worte, das schreibt Sascha Lobo. Und er hat recht: Die Worte, mit denen sich Margarete Stokowski für die Auszeichnung bedankt, zeigen, dass die Jury mit ihrer Entscheidung alles richtig gemacht hat. Ihre Rede ist genauso auf den Punkt gebracht wie viele ihrer Kolumnen.

An einigen Stellen ist sie lustig:

Vor ein paar Monaten habe ich einen Reporter getroffen, der mich fragte, wie das war, als ich anfing zu schreiben: "Dachtest du, als du angefangen hast, dass du mal eine so wichtige feministische Stimme in Deutschland werden würdest?" Und ich sagte: "Ja, klar." Er: "Ach, wirklich?" – Und ich musste sehr lachen, weil: Nein, Mann, natürlich nicht. Das war ein Scherz gewesen. Ich habe bei der taz mit Theaterkritik angefangen. Ich will nicht sagen, dass das niemand liest, aber sagen wir: nicht so viele.

An anderen Stellen sehr persönlich:

Eine Autorin zu sein, die politische Texte schreibt, bedeutet für mich auch, vieles von den hässlichen Seiten dieser Zeit zu sehen. (...) Wie gesund ist das eigentlich, einen Job zu machen, bei dem man Morddrohungen irgendwann normal findet, und bei dem man sich daran gewöhnt, dass diejenigen, die diese Drohungen schreiben, oft nicht gefunden werden?

Besonders wichtig finde ich, was Stokowski über "Hass im Netz" zu sagen hat:

Was funktionieren würde, wäre eine Öffentlichkeit, die "Hass im Netz" nicht als etwas betrachtet, das frustrierte Typen am Computer im Keller ihrer Mutter verbreiten, weil sie von der Welt enttäuscht sind. Sogenannter "Hass im Netz" bleibt nicht unbedingt im Netz. Walter Lübcke bekam auch "Hass im Netz" ab, bevor er erschossen wurde.

Lest diese Rede, es lohnt sich – allein schon, um sie als Vorbild zu nehmen, wenn ihr euch auch mal für einen Preis bedanken wollt.

Gut: Margarete Stokowski gewinnt den Tucholsky-Preis. Noch besser: ihre Dankesrede

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 4 Jahren

    Must read ;-)

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 4 Jahren · bearbeitet vor 4 Jahren

      Arbeitest du gerade die Leseliste auf? 😀

    2. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor 4 Jahren

      @Maximilian Rosch ja irgendwie schon ;-) - bekomme zwar die tägliche piqd Zusammenfassung, jedoch längst nicht jeden Tag zum Lesen ;-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.