Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Noch erscheint Wandel weit weg – doch er ist näher denn je

Sara Schurmann
Freie Journalistin
Zum User-Profil
Sara SchurmannDienstag, 17.08.2021

Nach den vergangenen Wochen, der Flutkatastrophe in Deutschland, den Bränden in Südeuropa und dem, nun ja, völlig unzureichenden Diskurs über die Klimakrise im aktuellen Bundestagswahlkampf ist es nicht immer leicht zu sehen, dass durchaus auch etwas vorwärtsgeht. Vielen hat der neue IPCC-Report zusätzlich einen Teil der mühsam zusammengekratzten und immer wieder aufgepäppelten Hoffnung genommen.

Doch das Neue sei nicht unbedingt das, was im IPCC-Report steht, schreibt Brian Kahn für die Tech-Seite Gizmodo.

"It’s what’s happening beyond its pages, in society itself."

In den vergangenen zwei Jahren sei eine Koalition an Menschen zusammengekommen, die es so nie zuvor gegeben habe.

"This is a movement that is ready to fight like hell for something different."

Er selbst sei gar nicht der Typ für sentimentale Gedanken, auch aus Angst, naiv zu wirken, scheue er davor zurück. Aber als er den aktuellen Report gelesen habe, sei er, anders als bei den vergangenen Berichten, nicht einfach nur völlig verzweifelt gewesen.

Was ihm dafür Anlass gibt, beschreibt er im Text. Und so viel sei schon mal verraten, naiv ist er tatsächlich nicht:

"Nothing is a given, of course. The IPCC uses what it calls “pathways” to model the climate. They’re basically stories about the world as it could be, and how that impacts the climate. There’s one where global society fractures further and the rich horde wealth. In that one, the planet heats up to unimaginable levels and causes immense suffering for hundreds of millions, if not billions of people.

There’s another, though, where the world turns a page towards a more just future, competition gives way to cooperation, and technology and knowledge are shared and co-created for the benefit of all."

Das klingt für viele wahnsinnig weit weg, und dennoch ist es absolut nicht unmöglich. Natürlich werden wir damit nicht mehr alles retten können. Zu viel ist schon verloren und zerstört, zu viel schon in Gang gesetzt.

Aber in der Größe der Transformation, die nötig sein wird, steckt auch die Chance für ernsthaften, grundlegenden Wandel.

"Never have more people been lining up to fight for a better future. And there have never been more ways to fight—or more of a need to do so."

Noch erscheint Wandel weit weg – doch er ist näher denn je

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.