Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Rassismus aus gutem Grund?

Sami David Rauscher
New Media Spezialist und Journalist
Zum User-Profil
Sami David RauscherDienstag, 28.11.2017

Auch in der Diskussion hierzulande ist der Versuch nicht fremd, Rassismus begründen, ihn erklären zu wollen. 

In der New York Times erschien vor wenigen Tagen ein Porträt über einen Nazi, der so "ganz normal" ist. Reporter Richard Fausset erklärte nach großer Diskussion um diesen Artikel, dass seine ursprüngliche Intention gewesen war, im Porträt nach Gründen zu suchen, weshalb sein Protagonist Rassist geworden war. Die konnte er nicht finden. 

Ezra Klein meint, genau dieser Versuch sei ja nichts Neues: 

Es entstanden große Anstrengungen, klare Unterstützung für eine klare Botschaft umzutaufen in etwas, das komplexer ist und mehr Möglichkeiten zur Empathie lässt - "Existenzängste" vielleicht, die den Vorteil haben, besonders bei Liberalen gut anzukommen, die nach Gemeinsamkeiten mit Trump-Unterstützer suchen; oder eine Gegenreaktion auf "politische Korrektheit", die eine schöne Fall für Trump-Kritiker darstellt, weil sie letztendlich sagt, dass Bemühungen, die Ursprünge für Trumps Unterstützung zu benennen, selbst Grund für diese Unterstützung sind. 

Und hier liegt auch die Parallele zur deutschen Berichterstattung und den Versuch, den Nazi zu verstehen:

Sich einzugestehen, dass eine Kampagne, die sich aus rassistischer Grundhaltung nährt, tatsächlich die Präsidentschaft gewinnen kann, heißt, zuzugeben, dass wir ein rassistisches Land sind oder zumindest ein Land, dass mit Rassismus okay ist. 

Und so böse kann der liebe Nachbar von nebenan das alles ja nicht meinen? Er muss ja von der Politik enttäuscht sein. Ein Protestwähler! Aber wieso dann eigentlich die AfD und nicht Die PARTEI oder Demokratie in Bewegung? Die Identitätspolitik ist schuld. Oder vielleicht doch einfach zu viel Zucker in letzter Zeit?

Unnormal an dieser Zeit ist nicht, dass es stinknormale Amerikaner gibt, die hässliche Ideen vertreten, sondern die Aufmerksamkeit, die wir ihnen schenken.

›Jimmy Kimmel‹-Autorin Bess Kalb hat auf Twitter gut zusammengefasst, wie sonst über Nazis geschrieben werden könnte

Rassismus aus gutem Grund?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Daniel Schreiber
    Daniel Schreiber · vor mehr als 6 Jahre

    Danke für diese Empfehlung - der Artikel spricht mir aus dem Herzen, ich fand den NYT-Artikel auch so richtig gruselig. Ich finde, diese "Nazis are people too"-Haltung ist inzwischen auch in der deutschen Presse weit verbreitet. Es gibt so eine sich selbst gratulierende Haltung, "wenn man die Filterblase verlässt" oder feststellt, dass auch AfD-Wähler - so ein Ding - Fernsehen schauen und ihre Kinder in den Kindergarten bringen... Ich glaube, du hast recht, dass dahinter die Weigerung steckt, zu verstehen, wie rassistisch es in Deutschland tatsächlich Tag für Tag zugeht...

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor mehr als 6 Jahre

      Oh ja, mit dem Verlassen der Filterblase lassen sich auch gut Bücher verkaufen (https://www.harpercoll...) oder Fernsehshows erfinden (https://en.wikipedia.o...). Das stimmt wohl, es ist in vielen Dingen immer einfacher, wenn die Probleme nur bei den "ganz Extremen" liegen, aber dahinter steckt ja leider ein größeres System von Ungerechtigkeit und Machtverhältnissen.

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Dieses Protestwähler-Argument kann ich auch nicht gelten lassen. Tatsächlich gibt es so viele Alternativen zur AfD, wenn man es "denen da oben mal zeigen möchte".

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.