Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie gut beherrscht AKK das "Handwerk Politik"?

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmDienstag, 28.05.2019

Einerseits: Annegret Kramp-Karrenbauer war erfolgreiche Ministerpräsidentin im Saarland, hat dort unter schwierigen Bedingungen eine Wahl gewonnen, sie ist Chefin der noch wichtigsten Partei Deutschlands geworden. Das alles geschieht nicht einfach so. Dafür muss man hart arbeiten, Geduld beweisen, wissen, was man tut.

Andererseits, und darauf lenkt dieser Kommentar den Blick, gibt es auch so etwas wie ein "Handwerk Politik", ungeschriebene Regeln der Kommunikation, des Timings, der Tonalität, die sich Politiker aller Parteien zunutze machen. Wenn jemand als "politisches Talent" bezeichnet wird, dann ist die Fähigkeit gemeint, im Rahmen dieser Regeln Politik zu machen und ja, sie auch mal zu überschreiten.

Aber AKK überschreitet gerade ständig Regeln: A sagen, B meinen; Nachtreten; von oben herab sprechen; wichtige kulturelle Bezüge ihrer Partei verunstalten ("7 Plagen" obwohl es 10 sind in der Bibel) und und und. Thomas Schmoll stellt im Text fest:

So etwas wäre Angela Merkel niemals passiert.

Und tatsächlich muss man sich fragen: Könnte sie Kanzleramt?

Wie gut beherrscht AKK das "Handwerk Politik"?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Uwe Protsch
    Uwe Protsch · vor fast 5 Jahre

    Auch das Saarland hatte so eine traurige Gestalt nicht verdient. PolitikerInnen wie AKK sind gefährlich, weil sie die Meinungsfreiheit in Frage stellen. Solche Leute sollten überhaupt kein öffentliches Amt ausüben!

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

      Ich finde die Aussage auch sehr fragwürdig. Als wäre das Saarland egal. Diese Arroganz gegenüber bestimmten Bundesstaaten (meistens ja ostdeutsche, aber das Saarland gilt ja auch als der Osten des Westens) befördert unnötigerweise eine gesellschaftliche Spaltung, die ohnehin für Deutschland und Europa eine wachsende Bedrohung darstellt.

  2. Julia Schwam
    Julia Schwam · vor fast 5 Jahre

    "Das zeigt, dass Kramp-Karrenbauer wohl doch eher zum Saarland passt als in die Bundespolitik, wo man sich genau überlegen muss, was man sagt."

    Merkel rutscht selten was unüberlegtes raus, ist natürlich richtig. Das kann man aber nicht von allen BundespolitikerInnen behaupten. Geschweige denn von so manchem früheren Bundeskanzler. Tatsächlich scheint mir Merkel da eher sehr ungewöhnlich.

    Inhaltlich finde ich die AKK Aussagen sehr problematisch, wie der Artikel auch darlegt. Doch am Ende sagt der Autor ja im Prinzip, wenn man schon so antidemokratische Ideen hat, dann soll man sie halt bitte geschickter anstoßen. Das wäre dann ok für den Bund, weil nicht mehr so dilettantisch. Finde ich ein fragwürdiges Fazit.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.