Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Bestraft der Staat Rechte wirklich milder als Linke?

Krautreporter Redaktion
Zum User-Profil
Krautreporter RedaktionFreitag, 15.02.2019

Nachdem Josa Mania-Schlegel seinen neuen Artikel der Redaktion zum Lesen gab, mussten wir etwas tun, was wir bei Krautreporter lieben: ein paar Vorurteile über Bord werfen. Immer wieder hört man ja von Gerichtsurteilen, bei denen die Strafe nicht zum Verbrechen zu passen scheint. Gerade bei politischen Fällen kommt dieser Vorwurf oft: Linke werden härter bestraft als Rechte – und andersherum. Aber stimmt das überhaupt? Um die Frage zu beantworten schaute sich Josa 40 Fälle an, setzte sich dem Spott von 25.000 Juristen aus und stieß auf einen Mathematiker, der die Frage schon einmal selbst sehr genau beantwortet hatte.

Bestraft der Staat Rechte wirklich milder als Linke?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 5 Jahren

    man denkt nach entsprechenden beiträgen in ZDFino..PHOENIX..verfolgung von menschen..dh deren lebensraum beziehungs zerstörung wäre eine reine STASI spezialität gewesen..
    NEIN! der sog STAATSschutz betreibt dieses geschäft mit noch konsequenterer boshaftigkeit heimtücke und niedertracht..wenn man sich nicht herabwürdigenden ansinnen fügt..als -strafe- folgen zeitlich unbegrenzte beeinträchtigen -rufmord..schlimmste unterstellungen intriganz..subversion..als 'ERZIEHUNG' deklariert..
    Nicht nur das ZIELopfers betroffen sonder adäquat auch alle direkt nahestehenden personen..erwachsene leibl kinder bspw!! - 'dienstverpflichtet' als SShandlanger (!!) - anzeige bei der staatsanwalt wird fadenscheinig (verdreht) abgewiesen! ich stehe seit mtml 1990 im destruktionsfokus des 'amtes f staatsschutz' im lka 531 berlin! ein ende nicht abzusehen - sondern ENDlös(ch)ung!
    (ach ja..'ein bißchen nett zu sein würde mtml alles ändern') dik
    weitere info:

  2. Sven Buchien
    Sven Buchien · vor 5 Jahren

    Ich weiß nicht, so wirklich überzeugend finde ich es noch nicht. Irgendwie fehlt noch das Argument, was nicht von einer der betroffenen Berufsgruppen kommt, auch wenn der letzte Richter eher links steht, so ist er nicht neutral. "Irgendwas fehlt da noch!", ging mir als Gedanke nach dem Lesen durch den Kopf. Irgendwie kann ich das nicht als abschließend hinnehmen. Aber vielleicht geht es nur mir so.

    1. Krautreporter Redaktion
      Krautreporter Redaktion · vor 5 Jahren

      Mmh, es kommen ja nicht nur die betroffenen Berufsgruppen zu Wort, sondern auch Rechtswissenschaftler Melde dich, wenn dir einfällt, was fehlt! (Rico Grimm)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.