Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Guerilla-Kunst, spendiert von der Investment Firma

Richard Oehmann
Jahrelange Berufsausübung ohne jegliche Form von Berufsausbildung
Zum User-Profil
Richard OehmannMontag, 17.04.2017

Fast jeder New York-Reisende spaziert einmal durch den financial district, ob er nun Aktien besitzt oder nicht. Man möchte ja wissen, wie der Ort so aussieht, der unser aller Leben derart gruselig mitbestimmt. Und dort freut er sich dann über den riesigen charging bull von Arturo Di Modica, und wenn er sich nicht freut, ist er dennoch beeindruckt.

Weil der Bulle nun eine Nachbarin bekommen hat, die nicht irgendwo, sondern ihm genau gegenüber aufgestellt wurde, wird nun fleißig über die Rechtschaffenheit dieser neuen Positionierung diskutiert. Die neue Figur „Fearless Girl" von Kristen Visbal wird als wichtiges, politisches Kunstwerk flammend verteidigt, auch gegen den Protest von Di Modica, der wiederum seine politische Aussage zerstört sieht.

Der Text „The Guy has a point" erklärt angenehm differenziert, was an der Aufstellung von „Fearless Girl" die eigentliche Gemeinheit ist. Zugleich führt Fallis vor, wie behutsam man die aufgekratzten, hysterischen Netzdiskussionen immer mal wieder sortieren muss.

Guerilla-Kunst, spendiert von der Investment Firma

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 8
  1. Philip Hilgers
    Philip Hilgers · vor fast 7 Jahre

    Wenn es doch mehr so wunderbar differenzierte Texte gäbe: Es geht nicht um ja, nein (Türkei!). Es geht darum, einen Standpunkt zu wertschätzen, ohne ihn sich gleich zu eigen machen zu müssen. Und es geht darum, nicht nur aus dem Bauch heraus schön zu finden, sondern sich zumindest dabei der ethischen Kosten bewusst zu sein. Zum Thema "gruselig" empfehle ich "Der Preis der Ungleichheit" von J. Stiglitz.

  2. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 7 Jahre

    Was genau ist an der Wall Street "gruselig"?

    1. Richard Oehmann
      Richard Oehmann · vor fast 7 Jahre

      Die Wall Street selbst ist nicht sonderlich gruselig, dazu müssten sie in dem Viertel noch ein paar ganz andere Skulpturen aufstellen. Aber den Einfluss der Finanzmärkte auf so ziemlich jeden Menschen auf Erden kann man schon mal gruselig finden.

    2. Philip Hilgers
      Philip Hilgers · vor fast 7 Jahre

      Das Thema zieht sich durch das ganze Buch, aber besonders Kapitel 7, in meiner Ausgabe ab Seite 254. ein Zitat aus Kapitel 2: "Aber die ungeheuerlichste Form des Rent-Seeking -...- war die Fähigkeit des Finanzsektors, die Armen und Uninformierten auszunutzen, indem er gewaltige Profite dadurch machte, dass er diese Gruppe durch aggressive, ausbeuterische Kreditvergabe und missbräuchliche Kreditvergabepraktiken ökonomisch regelrecht ausschlachtete".

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor fast 7 Jahre

    war ja dort vor 3 Tagen. Gemeinsam mit meiner weiblichen Brut. Wenn Di Modica das Tier nun beleidigt in seinen Vorgarten stellt, dann würde ich das verstehen. Wenn nicht, muss er "fearless girl" aushalten finde ich...es ist nämlich auch ganz schön super. Werbeagentur hin oder her.

    1. Richard Oehmann
      Richard Oehmann · vor fast 7 Jahre

      Ja, genau das schreibt er ja auch. Aber wirkt das Mädel ohne den Stier? Oder könnte es auch woanders stehen?

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 7 Jahre

      @Richard Oehmann ne das Mädchen funktioniert nur mit Stier. Aber das hätte dann eben Pech gehabt.
      Es ist ja jetzt nicht so, dass 100.000ende von Besuchern vor dem Stier gestanden wären mit dem Gedanken "oh was für ein mächtiges Kapitalismus-Symbol!" Sie fanden ihn einfach gut und haben sich neben seinen Hoden (die ganz abgegriffen und glänzend sind wie die Löwennase an der Residenz) fotografieren lassen. Also er ein Männlichkeitssymbol. Und jetzt steht da halt noch ein kleines, freches Mädchen, das keine Angst hat vor dem Stier. Mehr kommt bei den meisten nicht an glaube ich. Passt auch.

    3. Georg Wallwitz
      Georg Wallwitz · vor fast 7 Jahre

      @Marcus von Jordan Ist das Mädchen jetzt als Kapitalismuskritik oder als Kritik am Männlichkeitskult des Stiers gemeint? Im Blog steht nichts über Kapitalismuskritik, das taucht nur in diesen Zeilen auf. Daher auch meine Nachfrage nach dem Gruselfaktor (zu dem ich bei Stieglitz übrigens kein passendes Zitat gefunden habe. Vielleicht kann man das noch nachliefern).

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.