Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Reportagen. fm
Ein Reportagen-Radar
Zum piqer-Profil
piqer: Reportagen. fm
Montag, 06.07.2020

Wie entsteht eigentlich ein Kunstwerk?

Als Kind hatte ich ein Lieblingsgericht, es heißt Sauer-Scharf-Suppe. Mein Vater hat es oft für mich gekocht. Ich erinnere mich, wie er Karotten schnibbelte, Pilze hackte, Ei verrührte, alles in einen Wok gab, mehr als zehn Zutaten insgesamt. Minuten später hatte ich eine Suppe vor mir, die so komplex, so vielfältig schmeckte, dass der Name Sauer-Scharf-Suppe, der eine kindlich-naive Schlichtheit suggeriert, in Wahrheit eine Demütigung für jeden Hobbykoch ist.

Ich musste an diese Suppe denken, als ich Peter Richters Reportage aus dem SZ-Magazin las. Richter begleitet den Maler Daniel Richter (sie sind nicht verwandt) und der zeigt dem Reporter den ganzen Weg von einer weißen Leinwand bis zur Ausstellung – ein Prozess, der normalerweise im Verborgenen bleibt. Die Idee ist so einfach wie genial. Wie wird aus ein paar Pinselstrichen ein Bild? Wie wird aus Farbe und Leinwand, die einige Hundert Euro kosten, ein Werk, das Hunderttausende Euro wert ist? Wie schält sich aus den inneren Kämpfen des Malers ein Produkt für die Öffentlichkeit?

Auch der Text liest sich wie ein Gemälde: Manches leuchtet sofort ein, manches irritiert. Daniel Richter ist ein quirliger Typ und der Text saugt diese Quirligkeit auf. Richter erklärt Richter, wieso er nie mit der Palette vor der Leinwand steht. Was Pornos mit der Rolle der Türkei im Syrien-Konflikt zu tun haben. Wieso die Korrektur eines Pinselstrichs Betrug für ihn wäre. Und der Bogen zurück zur Suppe: Auch mit Kochen vergleicht Richter die Kunst. Was das Malen mit Hirschgulasch zu tun hat, das können Sie ja selbst lesen. 

Von Marvin Ku

Wie entsteht eigentlich ein Kunstwerk?
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.