Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

1988: Weltrekord-Sprinter Ben Johnson wird des Dopings überführt. Ist er Opfer einer Intrige?

Reportagen. fm
Ein Reportagen-Radar
Zum User-Profil
Reportagen. fmSonntag, 26.08.2018

Ben Johnsons Glück dauerte 9,79 Sekunden und drei Tage. Dann war der Weltrekordler überführt. Die Dopingprobe positiv. Der Rekord über 100 Meter dahin und die olympische Goldmedaille sowieso. Über Nacht wurde Johnson vom gefeierten Helden zum geächteten Verräter. Zu einem, der den Preis für die moralische Verkommenheit der gesamten Leichtathletik zahlen musste.

Christoph Gertsch und Mikael Krogerus treffen einen gebrochenen Johnson, er immer noch seiner Vergangenheit hinterherrennt. Sie treffen Johnsons Weggefährten und entführen die Leserinnen und Leser in den Wahnsinn des »dirtiest race of history«. Sie erzählen die packende und tragische Geschichte eines gefallenen Sportlers und werfen die Frage auf, warum es ausgerechnet ihn treffen musste. Warum musste gerade er so sehr büßen, wo doch so viele andere gedopt waren? 

Und das treibt Johnson bis heute um: Wie konnte er überhaupt erwischt werden, wo die Kontrollen damals doch so berechenbar und das Doping so genau darauf hin justiert war? Die Antwort auf diese Frage hat wohl nur einer. Ein Mann, der auf den »Action Jackson« hört.

1988: Weltrekord-Sprinter Ben Johnson wird des Dopings überführt. Ist er Opfer einer Intrige?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.