Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die Abkühlung der heißesten Städte

Project Syndicate
The World's Opinion Page
Zum User-Profil
Project SyndicateSonntag, 19.06.2022

Wir veröffentlichen regelmäßig Übersetzungen ausgewählter Meinungsstücke von Project Syndicate. Diese sind zunächst als Service-piqs exklusiv für unsere Mitglieder zugänglich.

Angesichts des globalen Temperaturanstiegs sind die dichten, stark versiegelten städtischen Dschungel der Welt zunehmend extremer Hitze ausgesetzt, wobei sich die ärmeren Bewohner den größten Risiken gegenüber sehen. Glücklicherweise sind die grundlegenden Komponenten einer nachhaltigen städtischen Kühlung bekannt und meist auch erschwinglich.

Sheila Aggarwal-Khan ist Direktorin der Wirtschaftsabteilung des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Rushad Nanavatty ist Geschäftsführer des Programms für urbane Transformation beim RMI.

WASHINGTON, DC – Extreme Hitze ist immer mehr an der Tagesordnung. Die Schlagzeilen dieses Jahres waren ebenso gnadenlos wie die Temperaturen: „Rekordhitzewelle in Spanien“, „Verheerende Hitzewelle in Südafrika“, „Texas bricht Hitzerekord“ oder „Kann man tödliche Hitze eigentlich noch „extrem“ nennen?“.


Diese weltweite Berichterstattung deutet auf ein massives Problem hin, das zukünftig nur noch größer und ernsthafter wird. Und nirgendwo sind Maßnahmen zur Abkühlung dringender als in unseren Städten, wo Straßen, Gebäude, Industrie und Fahrzeuge die Temperaturen um katastrophale 4 Grad Celsius erhöhen könnten, worunter die Ärmsten der Welt am stärksten leiden.

Die Suche nach Lösungen ist bereits im Gange, aber sie muss noch intensiviert werden. Auf der letztjährigen Klimawandelkonferenz der Vereinten Nationen (COP26) hat die Cool Coalition, eine Partnerschaft aus 120 Organisationen unter der Leitung des UN-Umweltprogramms und unter Beteiligung des Rocky Mountain Institute (RMI) eine umfassende Anleitung für nachhaltige städtische Kühlung veröffentlicht. Und im letzten Monat hat die Cool Coalition gemeinsam mit dem Adrienne Arsht-Rockefeller Foundation Resilience Center in Davos eine Online-Hitzeaktionsplattform ins Leben gerufen, die es Planern und Politikern erleichtert, die für sie relevantesten Lösungen zu finden.

Um dem Problem zu begegnen, werden die Kommunalpolitiker viele Maßnahmen treffen müssen, darunter auch solche für eine klügere Stadtplanung. Um kühle Luft durch eine Stadt zu leiten, können Planer und Entwickler Straßen und Gebäudehöhen an die vorherrschenden Winde anpassen und strategisch ausgerichtete Grün- und Wasserflächen entwickeln. Außerdem können sie besser verschattete Arbeitswege für Fußgänger und Radfahrer einrichten und diversere, besser durchmischte Stadtentwicklung betreiben, die zu effizienten städtischen Kühlungssystemen (und weniger Hitze entwickelndem Straßenverkehr) führt.

Auch mehr Bäume im Großstadtdschungel machen einen großen Unterschied. Städtische Wälder und Parks können 7°C kühler sein als baumlose Nachbarschaften, und eine Straße mit Bäumen kann 3°C kühler sein als eine ohne Bepflanzung. Städte von Freetown und Athen über Melbourne bis hin zu Mailand ernten bereits die Früchte einer Planung, in der städtische Natur als Kühlungsmechanismus eingesetzt wird – und die die Regenwassernutzung verbessert, der Luft Kohlendioxid entzieht, die Artenvielfalt steigert und den Menschen Erholung bietet.

Eine weitere offensichtliche Maßnahme besteht darin, die Oberflächen unserer Städte zu verändern, damit sie Hitze nicht absorbieren, sondern reflektieren. Eine typische Asphaltstraße absorbiert bis zu 95 % der Sonneneinstrahlung, und Straßen oder Bürgersteige aus Beton bis zu 75 %. Unter diesen heißen Oberflächen leiden insbesondere die Arbeiter im Freien, Menschen ohne eigenes Fahrzeug, und die Armen, die in Gegenden leben, wo solche Materialien vorherrschen. Verwenden wir hellere Baumaterialien, die die Reflektionsfähigkeit dieser Oberflächen um nur 10 % erhöhen, können wir deren Temperaturen um bis zu 5°C verringern – und damit möglicherweise Menschenleben retten.

Auch bessere Gebäude sind entscheidend: Ein schlecht geplantes Bauwerk mit Klimaanlagen zu kühlen, hat den gleichen Effekt, wie Wasser in einen durchlöcherten Eimer zu füllen. Gute Bauplanung hingegen kann den Kühlungsbedarf erheblich verringern. Helle und reflektierende „kühle Dächer“ beispielsweise sind günstig und können 90 % der dort ankommenden Strahlungsenergie wieder abgeben – was einen enormen Unterschied macht, selbst wenn, wie bei informellen Unterkünften, andere Maßnahmen nicht funktionieren.

Passive Baumaßnahmen wie Ausrichtung, Isolierung, Reflexion, Beschattung oder Lüftung sind nichts Neues. Aber wir müssen die Bauvorschriften und Leistungsstandards verbessern sowie in die institutionellen Möglichkeiten zu ihrer Durchsetzung investieren.

Darüber hinaus können Klimaanlagen, wo sie unvermeidlich sind, klimafreundlicher werden. Zur Zeit sind sie zwar ein wichtiger Produktivitätsfaktor, aber ebenfalls eine große Quelle städtischer Hitze und Emissionen. Bis 2050 drohen Klimaanlagen ebenso viel Energie zu verbrauchen, wie heute die Volkswirtschaften der USA, Deutschlands und Japans zusammen. Und das am häufigsten verwendete Kühlmittel ist ein fast 2000 mal potenteres Treibhausgas als Kohlendioxid. Dementsprechend müssen die Regulierungsbehörden Standards setzen, um die schlimmsten Geräte vom Markt zu nehmen, und der öffentliche und private Sektor müssen gemeinsame Werbekampagnen, Finanzierungslösungen und Anreize entwickeln, um den Kauf klimafreundlicherer Produkte zu fördern.

Stadtplaner und Entwickler sollten außerdem Kühlsysteme auf kommunaler Ebene in Erwägung ziehen, die über ein einziges Kühlwerk viele Gebäude versorgen. Da diese Systeme in größerem Maßstab effizienter arbeiten können und weniger Stadtluft aufheizen als einzelne Klimaanlagen, sollten sie bei neuen kommerziellen und gemischten Entwicklungen, Stadtgebieten und Anlagen zur Standardtechnologie werden.

Und schließlich müssen die Politiker in manchen Städten Notmaßnahmen planen, um die verletzlichsten Menschen zu schützen. In Indien machen die Leute Witze darüber, dass die Bollywood-Filme nur deshalb so lang sind, damit die Menschen vier Stunden in einem gekühlten Kino verbringen können. Aber die verheerende Hitzewelle des Frühlings hat gezeigt, dass die Nutzung kühler Räume kein Witz mehr ist.

Städte, die extremer Hitze ausgesetzt sind, müssen in kommunale Räume investieren, die für die verletzlichsten Menschen zugänglich sind, wenn Hitze und Feuchtigkeit die Schwelle der Überlebensfähigkeit überschreiten. Dies könnten Filmtheater, Einkaufszentren, Schulen, Gebetsstätten, Schwimmbäder, Parks, Verkehrsknotenpunkte oder spezielle Kühlzentren sein. Außerdem müssen in Notfällen Notstromaggregate, Trinkwasser, medizinische Ausrüstung, Hitzeschutzmaterial und ausgebildete Helfer verfügbar sein.

Extreme Hitze könnte unser größtes Klimagerechtigkeitsproblem darstellen. Von den 1,7 Milliarden Stadtbewohnern, die heute extremer Hitze ausgesetzt sind, leben die meisten in schnell wachsenden Städten armer Länder, und viele von ihnen haben keinen Zugang zu den klimatisierten Gebäuden und Autos, die für die Menschen in den Industrieländern selbstverständlich sind. Diese Ungleichheiten zu beheben, sollte weltweit an erster Stelle stehen. Die Cool Coalition beginnt in Indien, wo die Regierung bereits den weltweit ersten nationalen Kühlaktionsplan aufgestellt hat und wo sich staatliche und kommunale Politiker zutiefst verpflichtet fühlen, der Bedrohung durch extreme Hitze entgegenzutreten.

Aber es muss noch mehr getan werden. Die Gründung der Globalen Energieallianz für Mensch und Planet im Umfang von zehn Milliarden Dollar hat gezeigt, dass die internationale Gemeinschaft immer noch zu großen gemeinsamen Bemühungen in der Lage ist, den Klimawandel abzumildern und sich an ihn anzupassen. Erneuerbare Energien bereitzustellen und Zugang zu ihnen zu schaffen, sind immer noch wichtige Ziele. Aber auch der Aufbau von Hitzebeständigkeit und die Einführung nachhaltiger Kühlungsmaßnahmen haben dringende Priorität. Wir müssen jetzt die nötigen Schritte unternehmen, um unsere heißesten Städte kühler zu machen.

Aus dem Englischen von Harald Eckhoff

Die Abkühlung der heißesten Städte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 2 Jahre

    und da werden bei uns noch immer Bäume gefällt und wird Asphalt verbreitet und Bänke so wie Haltestellenüberdachungen abgeschafft...

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 2 Jahre

      Ja, verrückt, oder? Auch die letzte Baulücke wird noch geschlossen. Aber es gibt auch einige Projekte zur Fassadenbegrünung und zur Erhaltung von Frischluftschneisen, die dem entgegenwirken. Trotzdem wird noch lange nicht an einem Strang gezogen und darauf wird es ankommen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.