Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wer Resilienz lernen will, muss Fran Lebowitz lesen

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaSonntag, 13.03.2022

Als »Autorin ohne Werk« bezeichnet der Spiegel-Redakteur Philipp Oehmke die New Yorker Intellektuelle Fran Lebowitz. Das ist doch schon mal ganz witzig.

Denn, Moment, wer war noch gleich Lebowitz? Genau, die schlagfertige, sarkastische und sensationell schlecht gelaunte 71-Jährige, die viele von uns Anfang des letzten Jahres durch Martin Scorseses Mini-Serie Pretend It's A City kennenlernten (empfohlen auf piqd hier und hier).

Da steckte Lebowitz, die einst Filmkritiken und Feuilletons für Andy Warhols Zeitschrift Interview schrieb, bereits in einer mehrere Jahrzehnte andauernden Schreibblockade. Sie lebte zwar wie eine Autorin, reiste, gab Interviews und sorgte mit ihren Auftritten für ausverkaufte Hallen (inzwischen auch diesseits des Atlantiks) – aber sie schrieb nicht. Und ob sich das in diesem Leben noch ändern wird, darf bezweifelt werden.

Immerhin gibt es jetzt ihre beiden Essay-Bände Metropolitan Life (1978) und Social Studies (1981) erstmals in deutscher Übersetzung.

Worin liegt der Reiz dieser grumpy old lady? Oehmke erkennt in Lebowitz vor allem eine Intellektuelle, die sich ihre Widerstandsfähigkeit – »oder im heutigen Jargon: Resilienz« – erhalten hat.

Lebowitz führt vor, dass es durchaus noch möglich ist, den Zumutungen und Absurditäten des modernen Lebens mit Gelassenheit und Ironie zu begegnen – Eigenschaften, die in den vergangenen Jahren zunehmend durch Emotionalität und Verletzlichkeit ersetzt wurden.

Lesen wir das mal nicht als gezielte Attacke gegen eine politisch vielleicht gar nicht so unbegründete »Identitätspolitik«, die jetzt zu diskutieren wäre, sondern als Bestandsaufnahme der Gegenwart, in der ja auffällig viele Leute recht dünnhäutig auf alles Mögliche zu reagieren scheinen.

Dass Resilienz gut und nötig ist, dürfte jedenfalls mehrheitsfähig sein (neulich argumentierte sogar Dieter Lenzen, der sehr robust wirkende frühere Präsident der FU Berlin und Uni Hamburg, Hochschulen sollten ihre Aufgabe im 21. Jahrhundert in der Stärkung von individueller und gesellschaftlicher Resilienz erkennen).

Was Fran Lebowitz vielleicht zu einer Leitfigur unserer Zeit macht.

(Super an Oehmkes Text ist übrigens auch der Service-Aspekt: Wer beim Lesen nicht mindestens einmal laut auflacht, wird mit Lebowitz wohl nicht so viel anfangen können. Wer beim Lesen hingegen irritierte Blicke von den Menschen in der näheren Umgebung auf sich zieht – auf in den Buchladen!)

Wer Resilienz lernen will, muss Fran Lebowitz lesen
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.