Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Erst kamen die Erfolge der Schwulen- und Lesbenbewegung. Dann kam Aids und alles stand auf dem Spiel

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaMittwoch, 20.06.2018

"Der Nektar der Freiheit war vergiftet, dabei hatte ich gerade erst daran genippt." Das sagt ein Mann, den der Journalist Martin Reichert für sein Buch "Die Kapsel" getroffen hat (einen Auszug aus dem Buch, der in der taz erschien, habe ich hier gepiqd).

Es ist ein Satz über die Tragik, die Aids Anfang der 1980er für Schwule in der BRD bedeutete. Viele von ihnen haben Partner oder Freunde durch die Krankheit verloren. Alle verloren (zumindest für mehrere Jahre, auf anfangs nicht absehbare Zeit) die neu gewonnene Freiheit.


1969 war Homosexualität in der BRD entkriminalisiert worden. In den 1970ern wurde die Bewegung sichtbar, schaffte ihre eigenen Cafés, Filme, Institutionen. Und dann, nach einem Jahrzehnt der kleinen, stetigen politischen Fortschritte (Nektar der Freiheit I) und in einer Zeit, in der schwuler Sex in deutschen Großstädten relativ unproblematisch zu haben war (Nektar der Freiheit II), begannen schwule Männer auf rätselhafte Weise zu sterben.

Als Aids in der ersten Hälfte der 1980er bekannt wurde, waren die öffentlichen Reaktionen brutal. Von einer göttlichen Rache war die Rede, oder von einer Rache der Natur.


Am eindrucksvollsten in Reicherts Buch finde ich die Passagen, die erzählen, wie die junge Schwulenbewegung unter der Unsicherheit und dem Druck zu zerbrechen drohte. Die Streitfrage: Lässt sich durch Safer Sex die Lust retten? Oder ist Enthaltsamkeit geboten, aus Angst vor der Infektion und vor neuen politischen Repressionen?






In Teilen erzählt Reichert aber auch eine Erfolgsgeschichte: Die der Deutschen Aidshilfe, einer neuen schwulen Selbstorganisation und erster Bündnisse mit dem Staat.

Er schreibt: "Es ist eine Ironie des Schicksals, dass das potentielle Verschwinden der Schwulen, ihr Ausgelöschtwerden durch Aids, zu einer größeren Sichtbarkeit und längerfristig größeren Akzeptanz geführt hat."

Erst kamen die Erfolge der Schwulen- und Lesbenbewegung. Dann kam Aids und alles stand auf dem Spiel

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Oskar Piegsa
    Oskar Piegsa · vor fast 6 Jahre

    Der Link zum Buch: https://www.suhrkamp.d...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.