Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Feminismen

1950 oder 2019: Die NASA hat nur einen Raumanzug, der Frauen passt

Nina Weber
Autorin und Texterin
Zum User-Profil
Nina WeberDienstag, 26.03.2019

Matthew Cantor berichtet (nur kurz) über die Hintergründe, warum der so laut angekündigte "all female spacewalk" jetzt doch nicht stattfindet. Die erstaunliche Begründung, bei der man glaubt, man liest einen Artikel im Postillon: Die NASA hat festgestellt, dass sie nur einen einzigen Raumanzug in Größe M hat und genau diese Größe brauchen diese beiden Astronautinnen. Man kann also nur eine Frau im All spazieren gehen lassen.

Da fragt man sich: Wieso prüft man die vorhandenen Größen nicht vor der großen PR-Ankündigung? Und wie kann es sein, dass 2019 nicht ausreichend Raumanzüge für verschiedene Größen und Formen von Astronauten vorhanden sind? Sie sind sicher teuer, aber zwei statt eins? Wie viele gibt es denn in der für Männer benutzbaren Größe?

1950 oder 2019: Die NASA hat nur einen Raumanzug, der Frauen passt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nina Weber
    Nina Weber · vor fast 5 Jahre

    @Cornelia: Die Ankündigung war sowieso seltsam. Ich dachte beim Lesen: "Wow, wie viele Astronautinnen sind das denn?" Ich stellte mir wie im Hollywoodfilm eine ganze Crew aus Frauen vor, die allein nach X fliegt und da Y tut. Dann die triste Realität: Sie öffnen eine Luke und spazieren zu 2 (!) Frauen im Weltraum herum. Dass das 2019 noch News ist, ist traurig. Aber auch gut, denn so liest man wenigstens mal etwas über Astronautinnen. Deshalb hat es mich auch so getroffen, als die NASA leise aus einem derart peinlichen Grund das Ganze abgeblasen hat.

  2. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 5 Jahre

    Ich hatte mich auch schon etwas über die ach so große Ankündigung gewundert (ich meine: echt jetzt? Nur frauen sind gleichzeitig draußen an der Raumstation?); und dann das. besser kann man es nicht be/schreiben.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.