Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Was bedeutet Deutschland?

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertMittwoch, 06.12.2017

"Deutschland ist für mich meine persönliche Entwicklung, meine Familie, meine Freunde, mein Glück."

Sätze wie diesen hört man wirklich nicht oft. Gesagt hat ihn Shirin David, eine sehr erfolgreiche deutsche YouTuberin mit litauischen und iranischen Wurzeln. Gesprochen hat sie ihn in die Kamera des YouTube-Kanals GERMANIA, der vom Funk Netzwerk für das ZDF produziert wird. Für den neuen Blick auf Deutschland, den GERMANIA zeigen will, werden ausschließlich Menschen mit Migrationshintergrund befragt. Und das ist eine Wohltat. Während sich die weiße Mehrheitsgesellschaft in Deutschland eher ziert, sich mit Fragen nach Herkunft, Heimat und Identität zu befassen, und das Feld leider allzu oft Leuten überlässt, die darauf unfassbar limitierte und ausgrenzende Antworten haben, kommen hier Menschen zu Wort, denen wir zu diesen Themen gewöhnlich gar nicht erst zuhören.

Da erzählt der Rapper B-Tight darüber, warum die Plattenbauten im Märkischen Viertel trotz oder gerade wegen ihres Ghettocharakters seine Heimat sind. Sein Kollege Samy Deluxe erklärt, warum er als Kind auch schon mal dachte, dass alle weißen Leute böse Menschen seien. Und das Model Sara Nuru beschreibt ihre Liebe für Bayern.

GERMANIA kommt mit seinen Kurzportraits seinen Protagonist*innen erstaunlich nahe. Diese reflektieren mal belustigt, mal ernsthaft, mal melancholisch und mal schwärmerisch über ihr Heimatland. Und was sie zu sagen haben, sind meistens bemerkenswert kluge Sachen, über die man sich lange Gedanken machen kann. Denn Deutschland ist längst ein Einwanderungsland, miss- oder gelungene Integrationsgeschichten sind Realität, und die Gesellschaft ist deutlich multikulturell geprägt. Das sollten wir endlich zur Kenntnis nehmen.


Was bedeutet Deutschland?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.