Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Wenn Sportler die große Bühne verlassen.

Nebojša MartinovićDonnerstag, 12.09.2019

Ein Beitrag über das Leben nach der NFL, der zeigt wie sehr die Jahre im Rampenlicht die Gesundheit der Spieler angreifen und wie wenig oft von dieser Zeit bleibt, die für einige der Profis schon im Scheinwerferlicht ihrer High School-Stadien begann. Die Mehrheit hat auf diesem Weg, ähnlich wie im Fussball hierzulande, noch nicht einmal das ganz große Geld verdient, dabei aber trotzdem Raubbau am eigenen Körper betrieben. Verschärft wird der neue Lebensabschnitt vor allem dann, wenn dem Ziel Profi zu werden auch die eigene Ausbildung ungeordnet wurde. Der Autor schafft es fast das ganze Spektrum der Lebensgeschichten abzubilden, die es im großen NFL-Zirkus gibt. Am interessantesten sind die Einblicke in das Leben der Funktionsspieler, die im Schatten der Stars die meist unspektakulären Nebenrollen auf dem Feld ausfüllen und sonst meist übersehen werden.


Wenn Sportler die große Bühne verlassen.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 4 Jahre

    Schöner Text, gerade für einen Spieler-Porträt-Junkie wie mich. Layden deckt fast alles ab, die Gesundheitsprobleme, die CTE-Gefahr, die finanziellen Risiken oder auch gemachten Betten. Ich dachte am Ende nur: Was ist mit Kaepernick, in welche Kategorie fällt er? Gab es einen solchen Fall bereits in der NFL?

    Und mir kamen einige Szenen aus "Ballers" mit Dwayne Johnson in den Sinn, falls du das kennst. Johnsons Rolle ist die eines ehemaligen NFL Profis, der seine Einnahmen verzockt hat und jetzt jüngeren Spielern helfen will, nicht den gleichen Fehler zu machen und gleichzeitig mit seiner Management-Firma ordentlich Geld verdienen will. Eine immer wiederkehrende Szene: Spencer - Johnsons Charakter - wirft sich eine ordentliche Portion Schmerztabletten ein.

    1. Nebojša Martinović
      Nebojša Martinović · vor mehr als 4 Jahre

      Kaepernick ist wohl zu heikel für so einen Beitrag, wobei er meines Wissens auch noch nicht offiziell retired würde bzw. noch keinen entsprechenden Antrag gestellt hat. "Ballers" kenne ich nicht (hole ich jetzt aber nach), aber die Schmerzmittel-Problematik kommt relativ oft in Filmen mit Bezug zu Football vor, mir fällt da z.B. Damon Wayans als Ex-QB-Star Jimmy Dix in "The Last Boy Scout" ein.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Andere als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.