Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

Wie geht die Klimakrise weiter? Was spürst du persönlich davon?

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox, Content Captain und Atlas der Selbstständigkeit. Freelancer. Online Marketing, digitale Produktentwicklung.

Zum User-Profil
Moritz OrendtSonntag, 19.07.2020

Schwimmende Eisbären und Erzählungen vom steigenden Meeresspiegel im cm-Bereich dominierten gefühlt jeden Artikel zum Thema Klimawandel vor 2019. Beides ist maximal ungeeignet, um Menschen in westlichen Ländern Konsequenzen für das eigene Leben vor Augen zu führen oder Entscheider in diesen reichen und handlungsmächtigen Regionen zu echtem Klimaschutz zu bewegen. Nasse Füße in Kalkutta? Schade, aber why should we care? (Zynisch, ich weiß, aber unrealistisch?)

Also, wie könnte sich unser Leben in Deutschland in den nächsten Jahren angesichts der fortschreitenden Erderwärmung entwickeln?

Das versucht das Buch "Future Earth" des Journalisten Eric Holthaus in einer Utopie zu beantworten. Eine schmissig zu lesende Kritik habe ich auf LinkedIn gefunden und verpiqt.

Wie geht die Klimakrise weiter? Was spürst du persönlich davon?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor mehr als 3 Jahre

    Ich finde "Every single nonviolent movement to create political change that received active participation from at least 3.5 percent of the population succeeded. Every single one." das beste Zitat.
    Wir sind Teil eines Systems, das durch viele kleine Motivationen und Konversationen von Individuen entsteht, also eines komplexen Schwarms. Evolutionsgeschichtlich gesehen leben wir in einer Umbruchzeit, und zwar schon seit etwa 1945/50, als die Möglichkeit der Weltauslöschung durch mutually asserted nuclear destruction erstmals ein Denken für die ganze Welt erforderlich machte. Eine Vorläufererscheinung war der Völkerbund, das erste Welt-Forum. Dann kam das Ozonloch und das Welt-Verbot der FCKWe. Die zugrundeliegende Entwicklung ist, dass die Menschheit so zahlreich und so erfolgreich geworden ist, dass es keinen Außenraum mehr gibt, der diesen Namen verdient: die gesamte Erde ist spürbar zum Bestandteil unseres gemeinsamen Haushalts geworden. Alle externe Kosten verschwinden, sie werden zu Internen.
    Aber das ist noch nicht eingesickert. Unser Entscheidungsapparat ist noch nicht ganz mit der Entwicklung mitgekommen.
    Unsere kollektiven Entscheidungen - die ja existieren - sind individuelle Entscheidungen auf der Führungsebene. D.h. Letztere sind conditio sine qua non des Wandels. Und sie sind in Demokratien glücklicherweise beeinflussbar durch Massenbewegungen. Es gibt eine Wechselwirkung von Masse und Führung. Information verbreitet sich quer in der Masse (zum Teil durch Journalismus), steigt auf in die Führung, löst dort Maßnahmen aus, die wieder die Masse beeinflussen und so fort. Manche Menschen nehmen das auf und repräsentieren Strömungen beispielhaft, wie Martin Luther King oder Greta Thunberg, bringen sie durch ihre Persönlichkeitskraft voran, konzentrieren sie in die Führungsebene hinein.
    An diesem Prozess müssen wir mitwirken.
    Im Übrigen sollten in D. alle Kraft- und Brennstoffe schon 2021/22 ins cap&trade-System, dann in der EU. machbar, wirksam und logisch. ich schreibe dies obwohl wohl niemand der hier lesenden einen Einfluss hat.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 3 Jahre

      Danke für diesen sehr ermutigenden Kommentar!

  2. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre · bearbeitet vor mehr als 3 Jahre

    Großartig, vielen Dank. Das macht Lust, das Buch zu lesen. Mir gefällt dieser konkrete Tipp: "Folgen Sie FridaysForFuture auf Twitter und gehen Sie bei einer Demo mit. Am besten im Business-Outfit, das macht Entscheider sehr viel nervöser als Batik-T-Shirts." So kommen meine Anzüge mal wieder zum Zug ;-).

    Ich habe gerade das Buch "Losing Earth" von Nathaniel Rich gelesen (und bei Mojoreads rezensiert: https://by9nq.app.goo....). Das ist evtl. eine gute Ergänzug (oder Pre-Lektüre) zum empfohlenen "Future Earth".

    Auch wenn das Buch aus sehr amerikanische Sicht geschrieben ist (und Biden da womöglich das Ruder rumreißt), fand ich es sehr krass zu lesen, dass bereits in den 1950ern öffentlich klar war, dass fossile Brennstoffe schädliches CO2 verursachen, was zu Erwärmung führt. Das wurde sogar jahrelang im Schulunterricht erklärt (in USA).

    Ich frage mich wirklich: wie werden wir das Ego-zentrische Denken und Handeln los, damit wir endlich Sinn-voll so leben, dass die Welt in Balance ist?

    1. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 3 Jahre

      Auch sicher ein interessantes Buch, hier wurde auch schon einmal die dazugehörende Story der NYT verpiqt: https://www.piqd.de/re...

      -> Ich frage mich wirklich: wie werden wir das Ego-zentrische Denken und Handeln los, damit wir endlich Sinn-voll so leben, dass die Welt in Balance ist?
      Das wird auf alle Fälle spannend. Ich glaube, die Vorstellung von vielen, was ein gelungenes Leben ausmacht, muss sich ändern. Kein Auto, kein eigenes Haus, kein großer Fußabdruck.

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 3 Jahre

      @Moritz Orendt ich glaube die Antwort ist gleichermaßen banal wie sehr schwierig umzusetzen. man bräuchte dazu eine mündige Mehrheit. Mündig im Sinne von fähig, hinter die eigenen Privilegien zu schauen. Mündig im Sinne von, fähig zu lernen, bevor es weh tut.

    3. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre

      @Marcus von Jordan Ja, leicht ist das nicht. Aber hey, die Menschheit hat schon ganz andere Dinge "gewuppt". Und es gab schon Epochen, in denen ein großes Umdenken stattgefunden hat.
      Ich glaube, uns, die wir jetzt gerade auf diesem Planeten sind, muss klar sein, dass wir die "Early Adopters" sind. Wir säen den Samen, wir werden die Früchte womöglich nicht selbst ernten. Doch das darf uns nicht davon abhalten, es gar nicht zu tun. Denn sobald uns allen klar ist, dass wir "einfach nur" Teil der Natur sind und nicht deren Beherrscher:innen, ist es sehr stimmig, was unsere Aufgaben sind.

    4. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre

      @Moritz Orendt Dazu fällt mir noch was ein: Verzicht (und damit Statusverlust) ist kein guter Ratgeber. Das macht vielen Menschen Angst - irgendwie verständlich. Was wir brauchen sind positive Alternativen, Visionen und attraktive Formen eines "gelungenen" Lebens. Wir kennen diese halt noch nicht, aber gut, dass es Leute gibt, die sich so etwas vorstellen können. Ich gehöre zu ihnen, und tue mein Bestes.
      Das ist mein persönliches Learning durch Corona: ich bin endlich ich selbst. Hier kannst du sehen, wie das bisher aussieht: www.gabrielefeile.de

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.