Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox und Content Captain.
Ich arbeite mit Vergnügen für piqd und verschicke am Wochenende 5 Artikel-Empfehlungen als Deutschlands kleinste Sonntagszeitung.

Zum piqer-Profil
Moritz Orendt
Community piq
Mittwoch, 15.05.2019

piqd Wirtschaft #4: Altersvorsorge

Das vierte Wirtschaftsthema, das ich mir zusammen mit Georg Wallwitz vorgenommen habe, ist die Altersvorsorge.

Vor der Aufnahme dachte ich, dass dieses Thema sehr groß und komplex ist und wir deswegen wahrscheinlich ewig darüber sprechen werden. 

Aber dann ist eine Episode von gerade mal 20 Minuten rausgesprungen und zumindest ich habe das Gefühl, dass wir alle wirklich wichtigen Aspekte behandelt haben und Altersvorsorge eigentlich nicht kompliziert ist.

Zu diesen Fragen haben wir Antworten gesucht:

  • Auf welchen drei Säulen fußt die Altersvorsorge in Deutschland?
  • Auf welchem System basiert die gesetzliche Rente in Deutschland?
  • Wo geht es hin mit der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland?
  • Wie können wir sinnvollerweise privat für das Alter vorsorgen?
  • Warum haben zum Beispiel die Italiener so viel mehr Vermögen angespart als die Deutschen?
  • Was ist von Riester und Rürup zu halten?
piqd Wirtschaft #4: Altersvorsorge
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maikel Emeska
    Maikel Emeska · Erstellt vor 11 Tagen ·

    Guter Beitrag, aber der Schnitt ist eine Katastrophe.

    1. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · Erstellt vor 6 Tagen ·

      Hi Maikel,
      vielen Dank für dein Feedback und freut mich, dass du dir trotz des dich störenden Cuts die Folge angehört hast. Ich mache den Cut selbst und bin da sicher nicht der Professionellste. Deswegen wäre ich dir dankbar, wenn du mir kurz schreibst, auf welche konkreten Dinge ich beim nächsten Mal achten muss.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.