Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Durch den Briefschlitz in ein fremdes Leben

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannSonntag, 18.11.2018

Es gibt Geschichten, um die reißen sich JournalistInnen. Diese hier ist so eine: Eine Ur-Berlinerin und ihr damaliger Mann renovieren ihre DDR-Wohnung und finden zwischen Briefschlitz und Schutzblech eine Hand voll Briefe, die ihren Empfänger – den Vormieter – nie erreicht haben, sondern nun über ein halbes Jahrhundert in der Tür gelagert haben. Der eigentliche Empfänger ist ein Jude, seine Geschichte lässt die Berlinerin nicht mehr los. Und nach über dreißig Jahren erfährt sie endlich, wer er war, wie er aussah, ob er den Krieg überlebte.

Christian Hönicke hat diese Geschichte für den Tagesspiegel aufgeschrieben und dabei auch die ganzen kleinen Merkwürdigkeiten nicht ausgespart, die ihm auch in der Kommentarspalte angekreidet werden und auf die er souverän reagiert: Die Briefe sind verschwunden, die Frau trifft einmal einen für die weitere Recherche eigentlich unabdingbaren Zeugen und notiert sich nicht einmal seinen Namen, vieles wirkt erst einmal merkwürdig.

Hönicke erklärt das gut und verweist auch auf wohl noch kommende Artikel der Reihe, die einiges mehr aufklären werden. Es bleibt dennoch dabei, dass hier ein fremdes Leben ohne Einverständnis ausgebreitet wird – wo der Mann wohnte, welche Einrichtung seine Wohnung hatte, was ihm seine Verwandte aus Neustrelitz schrieb und dass seine Schwester in die USA auswanderte. Man kann darüber streiten, ob das bei einer Person, die nun über 70 Jahre tot ist, noch relevant ist. Aber man sollte es zumindest erwägen.

Durch den Briefschlitz in ein fremdes Leben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 5 Jahre

    Diese Geschichte lebt - nicht zuletzt durch die Irrtümer und Fehler.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.