Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Mehr Markt als Kunst

Mohamed Amjahid
Buchautor und Journalist

Reporter, Kurator, Autor für deutsche und internationale Medien. Studium der Politikwissenschaft/Anthropologie. Themen: Weiße Mehrheitsgesellschaft, MENA, Autokratien, Kapitalismuskritik, Feminismus und kritische Theorie.

Zum piqer-Profil
Mohamed AmjahidMontag, 07.02.2022

Ich war neulich im Whitney Museum in New York. Dort ist eine große Palette zeitgenössischer Kunst aus den USA zu sehen. Während ich mir die mal sehr abstrakte, mal sehr konkret gestaltete Kunst angeschaut habe, kam in mir die Frage auf: Wer entscheidet eigentlich, welche Kunst wertvoll ist? Und welche nicht? Sowohl ästhetisch, als auch in der Botschaft, inhaltlich und nicht zuletzt finanziell betrachtet.

Weil ich kein Kunstkenner bin, habe ich mich auf die Suche nach einer verständlichen Anleitung für den Kunstmarkt gemacht und diese dreiteilige Audio-Serie von Freakonomics gefunden. Dort kommen viele Akteur*innen aus dem Kunstmarkt vor, Expert*innen erklären sehr verständlich (selbst für mich), wie eine zeitgenössische Künstlerin, für die sich einst niemand interessiert hat, zum Star gemacht wurde. Oft stehen bei solchen Manövern Profite im Vordergrund. Galerien und Museen mischen mit, manipulieren geschickt die öffentliche Meinung und bestimmen, wessen Werke bei Aktionshäusern Millionenbeträge erzielen – manchmal ohne, dass dies künstlerisch unbedingt gerechtfertigt ist. Vor diesem Hintergrund macht der aktuelle Hype rund um NFTs mehr Sinn für einen Laien wie mich. Aber dieses spezielle Thema wäre einen eigenen piq wert.

Alle Teile der Serie finden sich hier. Man findet sie unter den Nummern 484, 485 und 486 auf der Seite.

Mehr Markt als Kunst

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor 6 Monaten

    Klasse Podcast(wie immer bei Freakonomics).
    Danke für den Tipp.

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 6 Monaten

    Spannender Hörtipp, danke! Zu NFT's gibt es tatsächlich schon eine Reihe guter piqs, ich verlinke hier zur Übersicht aus unserer Suche: https://www.piqd.de/se...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.