Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Lösungsfinder: Arbeiten, wann du willst

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Kolumnistin.
Zum picker-Profil
Michaela HaasSamstag, 04.05.2019

"Get Shit Done!" fordert das Tech-Unternehmen Abusix, aber mit dem Zusatz: Wann du willst. "Die Leute sind alle erwachsen," sagt der Chef, deshalb hat er bei Abusix flexible Arbeitszeiten eingeführt. "Vertrauens-Arbeitszeit" nennt sich das, und die Mitarbeiter finden es genial: "Ich kann mir nicht mehr vorstellen, morgens um 8 ins Büro zu kommen und dann die Zeit absitzen zu müssen."

Ich piqe diese Reportage der Tagesthemen aus zwei Gründen: Erstens, weil flexible Arbeitszeiten ein Riesenthema sind und immer mehr Firmen nach neuen Modellen suchen. Hier zum Beispiel ein Link zu meinem Interview mit Lasse Rheingans, der bei der Bielefelder Firma Digital Enabler mit Erfolg den Fünf-Stunden-Tag eingeführt hat. Die Fernsehreportage warnt zwar, das sei natürlich nicht in jeder Branche machbar und sinnvoll, bringt aber auch ein überraschendes Beispiel aus der Gastronomie, nämlich das Gasthaus Auerhahn, bei dem der Inhaber die Vier-Tage-Woche eingeführt hat, weil er sonst keine qualifizierten Köche bekommt.

Der zweite Grund für diesen piq: Ich will euch auf die sehr gut gemachte, neue Serie "Lösungsfinder" der Tagesthemen aufmerksam machen. Nach einer Testphase kommt aus der Redaktion die Nachricht, die Resonanz sei so gut, dass die lösungsorientierten Stücke fester Bestandteil werden sollen.

Marcus Bornheim, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell:

"Wir wollen das ganze Bild zeigen, denn im Alltag unserer Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es manchmal auch Probleme, die vielleicht auf der großen Bühne noch hitzig diskutiert werden, sich aber im Kleinen bereits auflösen lassen. Das hilft den Menschen mehr als ritualisierte Debatten."

Lösungsfinder: Arbeiten, wann du willst

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.