Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Vor 65 Jahren stürzten der MI6 und der CIA den iranischen Premierminister Mossadegh

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum picker-Profil
Michaela Maria MüllerFreitag, 17.08.2018

Vor 65 Jahren, im August 1953 wurde der iranische Premierminister Mohammed Mossadegh durch eine gemeinsame Aktion des britischen Geheimdiensts MI6 und dem amerikanischen CIA abgesetzt. Was damals passiert ist, prägt den Nahen Osten noch heute. Die sogenannte Operation Ajax brachte den Schah an die Macht.

Mossadegh war im April 1951 in parlamentarisch legitimierter Wahl mit 99 zu drei Stimmen zum Premierminister gewählt worden. Er verstaatlichte die Ölförderung, die in den Händen der Briten gelegen hatte. Die Iraner hatten bislang nur für die Förderung ein Handgeld erhalten, das Öl handelten die Briten. Mossadegh wurde zunächst dafür auch in den USA Respekt gezollt: 

In den USA hatte man zu der Zeit große Sympathien für die antikolonialen Freiheitsbewegungen in der Dritten Welt", sagt Jürgen Martschukat, Professor für Nordamerikanische Geschichte an der Universität Erfurt: "Mossadegh wurde sogar als eine Art 'Benjamin Franklin Irans' gehandelt.

Die seit 2013 zugänglichen Akten offenbaren, dass der britische Premierminister Winston Churchill den Plänen Anfang Juli 1953 zustimmte, wenige Tage später auch der amerikanische Präsident Dwight D. Eisenhower. Iranische Geistliche, Mitglieder der Armee und Abgeordnete des Parlaments wurden bestochen und unter Druck gesetzt. Mossadegh hielt sich zunächst im Amt, als jedoch der Großajatollah Hussein Borudscherdi zu einer Großdemonstration aufrief und das Militär ihn unterstützte, gab Mossadegh am 19. August 1953 auf.

Vor 65 Jahren stürzten der MI6 und der CIA den iranischen Premierminister Mossadegh

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.